Chemieaufgabe Klasse 10?

1 Antwort

Moin,

also ich komme bei diesen Vorgaben in der Aufgabenstellung (Kohlenwasserstoffe mit vier C-Atomen) auf 15 Stoffe:

Alkane

  • n-Butan (C4H10),
  • 2-Methylpropan (i-Butan oder auch iso-Butan) (C4H10) und
  • Cyclobutan (C4H8)

Alkene

  • But-1-en (C4H8),
  • (Z)-But-2-en (auch cis-But-2-en) (C4H8),
  • (E)-But-2-en (auch trans-But-2-en) (C4H8),
  • 2-Methylpropen (i-Buten oder auch iso-Buten) (C4H8),
  • But-1,2-dien (C4H6),
  • But-1,3-dien (C4H6),
  • Methylencyclopropan (C4H6),
  • 1-Methylcyclopropen (C4H6) und
  • 3-Methancyclopropen (C4H6)

Alkine

  • But-1-in (C4H6),
  • But-2-in (C4H6) und
  • But-1,3-diin (C4H2)

Mit „verkürzter Strukturformel” ist die Halbstrukturformel gemeint, in der du zwar das Kohlenstoffgerüst zeigst, aber die Wasserstoffatome wie in einer Summenformel zusammenfasst.

Die Alkane sähen dann so aus:

Bild zum Beitrag

Die Summenformel wäre hier jeweils C4H10.

Cyclobutan sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Die Summenformel von Cyclobutan lautet C4H8.

Die anderen kannst du jetzt ja selber einmal googeln...

Solltest du das nicht hinbekommen, kannst du dich ja noch einmal im Kommentar melden. Dann verrate ich dir, wie die Moleküle aussehen, die dir noch fehlen...

LG von der Waterkant

 - (Atom, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)  - (Atom, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)
Angela15271
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr! Kannst du mir sagen, wie das mit den Verbindungen gemeint ist? 🙈

DedeM  29.05.2023, 14:18
@Angela15271

Anscheinend hattet ihr im Unterricht mindestens fünf der von mir aufgezählten 15 Stoffe (= Substanzen oder Verbindungen). Und die fünf Stoffe sollst du nun mit Summenformel, Halbstrukturformel und Benennung angeben.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Lehrkraft an die Möglichkeit der Cycloverbindungen nicht gedacht hat (oder ihr hattet die nicht, so dass du darauf nicht kommen musst). Außerdem könnte es sein, dass deine Lehrkraft auch nicht an die E/Z-Isomere oder die doppelt ungesättigten Verbindungen gedacht hat, als sie euch die Aufgabe stellte. Ziehst du nämlich all diese Möglichkeiten von meinen 15 ab, dann bleiben maximal sieben Verbindungen übrig. Und davon sollst du auf fünf selbst kommen... Welche das sind, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, was ihr im Unterricht hattet.

Aber die sieben, die nach Abzug aller „exotischen Verbindungen” übrig bleiben, sind:

n- Butan,
(2-Methylpropan),
But-1-en,
But-2-en,
(2- Methylpropen),
But-1-in und
But-2-in

Die verzweigten Moleküle 2-Methylpropan und 2-Methylpropen hatte deine Lehrkraft möglicherweise auch nicht auf dem Schirm. Deshalb habe ich sie in Klammern gesetzt. Lässt du auch sie außen vor, hättest du genau die geforderten fünf Verbindungen. Kommen sie dir bekannt vor?

Wenn ich du wäre, würde ich mir ja den Spaß machen, alle 15 Verbindungen anzugeben (und damit wahrscheinlich die Lehrkraft zu verblüffen oder vielleicht sogar kurzzeitig zu überfordern). Aber das kannst (und solltest) du nur machen, wenn deine Lehrkraft offen für solche Art „Kritik” an der zu offenen Aufgabenstellung ist oder du in Chemie gut genug bist, um so etwas zu machen, selbst wenn deine Lehrkraft das übel nehmen könnte.
Aber weil du deine Fragen so gestellt hast, wie du sie gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du in Chemie nicht gut genug bist, um auf diese Weise besserwisserisch rüberkommen zu wollen...

In diesem Sinne: nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant

DedeM  29.05.2023, 14:52
@DedeM

Ich noch einmal... Ich habe glatt eine weitere Verbindung vergessen:

But-3-en-1-in (C4H4). Also sind es 16 Verbindungen.