Frage von Wuppsde, 56

Warum kann man allein aufgrund der Bezeichnungen "Buten" und "Butin" noch keine Strukturformeln aufstellen?

Warum kann man allein aufgrund der Bezeichnungen "Buten" und "Butin" noch keine Strukturformeln aufstellen?

Antwort
von LeBonyt, 47

Weil es zB vom Butan mehrere Strukturisomere gibt, daher sind die genauere Bezeichungen n- Butan und iso-Butan,  

Bei Buten gilt das das gleiche für die Verzweigung und die Doppelbindung.

Bei Butin ist es eben 1-Butin und 2 Butin, Beim 2-Butin liegt die Dreifachbindung zwischen Kohlenstoffatom 2 und 3, also im Inneren des Moleküls.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 32

Du kannst natürlich Strukturformeln aufstellen. Die Betonung liegt auf ..formeln.

Wenn die Frage heißt: ...."Buten" und "Butin" für eine bestimmte Verbindung noch keine Strukturformeln ....."

dann geht das allerdings nicht (s. Antwort von LeBonyt).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten