Warum kann man allein aufgrund der Bezeichnungen "Buten" und "Butin" noch keine Strukturformeln aufstellen?

2 Antworten

Weil es zB vom Butan mehrere Strukturisomere gibt, daher sind die genauere Bezeichungen n- Butan und iso-Butan,

Bei Buten gilt das das gleiche für die Verzweigung und die Doppelbindung.

Bei Butin ist es eben 1-Butin und 2 Butin, Beim 2-Butin liegt die Dreifachbindung zwischen Kohlenstoffatom 2 und 3, also im Inneren des Moleküls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Du kannst natürlich Strukturformeln aufstellen. Die Betonung liegt auf ..formeln.

Wenn die Frage heißt: ...."Buten" und "Butin" für eine bestimmte Verbindung noch keine Strukturformeln ....."

dann geht das allerdings nicht (s. Antwort von LeBonyt).