Benennung der Alkane IU Pac?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du da gezeichnet hast, sieht zwar lustig aus, ist aber Unsinn.

Cyclo bedeutet Kreis, ja. Cyclohexan ist demnach ein Ring aus 6 C-Atomen. Den zeichnet man so:

Bild zum Beitrag

Die Namen funktionieren jetzt genauso wie bei den normalen Ketten, nur dass die Grundstruktur eben der Ring ist, statt der geraden Kette.

Du setzt die Methylgruppe also an Position 1. Welches C-Atom du dafür jetzt nimmst, ist egal. Denn ist ja nur eine Methylgruppe dran

Anders ist das beim zweiten Namen. (2-Methyl-Propyl)-Cyclohexan bedeutet dann, dass die Propylgruppe an Position 1 sitzt. Die kannst du dir an dem nackten Ring wieder aussuchen. Wichtig ist dann der Rest. Methyl sitzt an Position 2. Die musst du dann also neben die Propylgruppe zeichnen.

 - (Chemie, Formel, Chemieunterricht)
ADFischer  12.09.2023, 09:31

Nur zum Verständnis, hängt die Methylgruppe nicht an Position 2 der Propylgruppe?