Wie heißt dieses Isomer?

Ich meinte "2,3-Dimethyl-4-propylHEPTAN" nicht hexan

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Ich meine - Meinen ist nicht Wissen - dass die längste Kette Priorität hat. Also Heptan.

4-Ísopropyl-2,3-dimethylheptan.

Von Experte indiachinacook bestätigt
Folgendes Isomer wird in einer Aufgabe als "2,4,5 -Trimethyl-3-propylhexan" bezeichnet :

Kann man machen. Man kann aus diesem Namen unter Anwendung der IUPAC-Regeln die Struktur bestimmen, somit handelt es sich um einen gültigen IUPAC-Namen.

Aber als ich die Übung gemacht habe, bin ich auf "2,3-Dimethyl-4-propylheptan" gekommen.

Damit hast du eine weitere IUPAC-Regel, die von der Hauptkette, korrekt angewendet.

Habe ich etwas falsch gemacht

Ja. Du hast nicht gekennzeichnet, dass der Propylsubstituent mit seinem mittleren C-Atom an der Hauptkette hängt.

oder ist das so richtig?

Richtig ist 2,3-Dimethyl-4-prop-2-ylheptan.