CHEMIE--- Wo muss man bei Ringförmigen Kohlenwasserstoffen anfangen zu zählen?

3 Antworten

Moin,

nein, nein, nichts da „wegdenken”...

Wenn es keine Substituenten (anders als Wasserstoff) gibt, ist es völlig gleichgültig, wo du anfängst zu zählen...

Wenn dagegen Substituenten am Ring hängen, ist es wie bei den sonstigen (kettenförmigen) Kohlenstoffgerüsten auch geregelt.

Du ordnest die Substituenten nach ihrer Priorität (hier Hydroxygruppe > Alkylreste). Dann sorgst du dafür, dass die Substituenten eine möglichst kleine Positionsnummer haben.

Darum ist hier das C-Atom im Ring C1, an das die Hydroxygruppe (–OH) gebunden ist. Danach geht es in diesem Fall gegen den Uhrzeigersinn weiter, weil dann an C2 und C5 die anderen Substituenten (Verzweigungen) auftreten. Wenn du dagegen im Uhrzeigersinn weiterzählen würdest, kämen diese Verzweigungen erst an den Positionen C3 und C6.

Hättest du nur die Hydroxygruppe am Sechsring, wäre C1 das Kohlenstoffatom, an das die Hydroxygruppe gebunden wäre. Danach wäre die Zählrichtung gleichgültig, weil identisch...

Und gäbe es nur die Methylgruppe, wäre das Kohlenstoffatom im Ring, an das der CH3-Rest gebunden ist C1...

LG von der Waterkant

Im vorliegenden Fall bestimmt - wie auch bei den nicht-cylischen Alkoholen - die Hydroxygruppe das Geschehen. Damit bekommt das C, welches die OH-Gruppe trägt, die Hausnummer 1. Weiter geht es dem Alphabet nach mit den übrigen Substituenten.

Nach IUPAC: 2-Isopropyl-5-methylcyclohexan-1-ol

Trivialname: Methol

Von Experte Picus48 bestätigt

Naja, wenn an dem Sechsring keine weiteren Gruppen dranhängen, dann gibt es auch keinen Grund, die C-Atome im Ring durchzunummerieren.

Danieel231
Fragesteller

Schuldigen, ich meinte nur die Buchstaben und Zahlen wegzudenken und nicht die Striche