Nomenklatur von Cyclischen- Kohlenwasserstoffen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du am Ring eine Methylgruppe dranhast, dann definiert diese den Kohlenstoff Nummer Eins.

Wenn eine Methyl- und eine Ethylgruppe dranhängen, dann definiert die Ethylgruppe die 1-Position im Ring. Die Methylgruppe kriegt dann die Nummer 1,2 oder 3 aber nicht höher (sonst zählt man andersrum). Vergiß in einem solchen Fall nicht, die geometische Konfiguration zu spezifieren.

Im Cyclopenten liegt die Doppelbindung zwischen den Atomen 1 und 2. Der wichtigste Substituent will die kleinste Nummer und legt fest, ob man das Ding rechts oder links herum durchnumeriert (falls es dem egal ist, kommt der nächstwichtigste Substituent zum Zug, z.B. im 1,2-Dieethyl-3-methylcyclopent-1-en, mit 4-methyl wäre der Name falsch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich glaube nicht, dass bei euch komplexere Cycloalkane dran kommen.

Dennoch gilt nach wie vor die Regel des kleinsten Zahlensatzes. Es wird so gezählt, dass die Zahlen insgesammt möglichst gering sind. Das beutet meistens, dass man bei einem der Substituenten beginnt zu zählen. Mehrfachbindungen haben bei äquivalentem Zahlensatz Vorrang. Größere Substituenten erhalten nach Möglichkeit kleinere Zahlen. Der Rest ergibt sich meistens von allein.