Wie unterscheiden sich Alkane, Alkene und Alkine voneinander?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkane haben eine Einfachbindung, Alkene eine Doppelbindung und Alkine eine Dreifachbindung.

Ich habe Dir unten mal die Strukturformeln von Ethan, Ethen und Ethin angehängt, da sieht man ganz schön den Unterschied.

Zentral für die Benennung des Stoffs ist die Anzahl der Kohlenstoffatome, die Anzahl der Wasserstoffatome ist bei Alkanen, Alkenen und Alkinen verschieden.

Ein gutes Video für die Nomenklatur von Kohlenwasserstoffen findest Du hier von TheSimpleClub:

https://youtube.com/watch?v=wyB0zii57dw

LG

Ethan - (Chemie, Alkohol, Naturwissenschaft) Ethen - (Chemie, Alkohol, Naturwissenschaft) Ethin - (Chemie, Alkohol, Naturwissenschaft)

Soweit ich mich erinnern kann, liegt der Unterschied in der Einfach, Doppel, Dreifachbindung der Kohlenstoffatome untereinander und der damit verbundenen freien Plätze für Wasserstoff oder andere Elemente.

Alkane nur Einfachbindungen bzw. sigma-Bindungen

Alkene mind. eine Zweifachbindung bzw. pi-bindung

Alkine mind. eine Dreifachbindung