Warum besitzen Alkene und Alkine eine hohe Reaktionsfähigkeit Warum ist die Reaktionsfähigk von Alkenen grösser als von Alkanen und die v, Alkinen am grösseten?

3 Antworten

Nicht ganz richtig. Ja, Alkane sind am reaktionsträgesten, aber die Alkene sind reaktiver als Alkine, das hat was mit sterischen Effekten und der Molekülgeometrie zu tun (Alkene sind sp2-hybridisiert). So lernt man es auch im Studium im OC 1 Modul.

Mehrfachbindungen weisen eine hohe Elektronendichte auf, was einen elektrophilen Angriff darauf erleichtert.

Alkane → Einfachbindung (gesättigt)

Alkene → Doppelbindung (ungesättigt) (reaktiver)

Alkine → Dreifachbindung (ungesättigt) (sehr reaktiv)