Chemie Verbrennung von Alkanen und Alkenen?

2 Antworten

in der Stöchimetrie macht es schon einen Unterschied...

aber CnHm verbrennt eben zu n CO2 und m/2 H2O! Was soll sonst herauskommen?

Der Energiegehalt ist bei jedem Stoff anders. Zusätzlich ist immer die Frage, worauf man sich bezieht! pro Kg, pro L, pro mol?

Je schwerer das CH Molekül ist, desto größer ist auch die molare Verbrennungsenergie. Beim Vergleich pro Kg würde ich schätzen, dass es stark auf den WasserstoffAnteil ankommt! Methan hat den höchsten Brennwert pro kg und auch den höchsten WasserstoffAnteil (20%).

Es macht keinen großen Unterschied, ob Du Alkane oder Alkene verbrennst, weil beide aus C und H bestehen und daher im wesentlichen dieselbe Reaktion eingehen. Bei glei­cher C-Anzahl liefern Alkane ein bißchen mehr Verbrennungsenergie als Alkene, weil ein H₂O-Molekül mehr entsteht. H₂O ist ja sehr stabil, seine Bildung bringt also Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik