Was sind die Unterschiede von Alkanen, Alkenen und Alkinen und wie kann ich sie experimentell beweisen?

3 Antworten

Ethan, Ethen und Ethin lassen sich durch die folgende Versuchsanordnung (s. Anlage) unterscheiden:

In die linke Gasspritze füllt man Wasserstoff und in die rechte das gleiche Volumen Ethen, so dass die beiden Gasspritzen halb gefüllt sind.

Man drückt die Gase aus den beiden waagerecht eingespannten Spritzen gleichzeitig heraus und leitet das Gemisch über den Katalysator in die dritte Gasspritze (oben).

Hat man die Apparatur vorher mit Wasserstoff gespült, so reagieren die Stoffe spontan und quantitativ. Dies läßt sich an der Volumenabnahme (obere Spritze) und einer Temperaturerhöhung von mindestens 60°C im Reaktionsraum (hier befindet sich der Hydrierkatalysator) beobachten.

Bei der Reaktion von Ethin mit Wasserstoff stellt man eine noch größere Abnahme des Gesamtvolumens fest.

Beim Versuch Ethan und Wasserstoff findet keine Volumenveränderung, aslo keine Hydrierung statt.

Hydrierapparatur - (Chemie, Referat)

Die Alkane haben eine Einfachbindung zwischen den Kohlenstoffatomen, die Alkene eine Zweifachbindung und die Alkine eine 3-fach Bindung. Meines Wissens nach kann man sie mit Bromwasser nachweisen.

Alkane sind einfach gebundene Kohlenwasserstoffe. Versuch Bromwasser und ein Alkan es verfärbt sich nur unter Einfluss von Wärme

Alkene sind zweifachgebundene Kohlenwasserstoffe. Versuch Bromwasser mit Alken es verfärbt sich sofort

Alkine sind dreifachgebundene Kohlenwasserstoffe.