Elektrophile Addition / radikalische Substitution?

2 Antworten

Ich habe nun noch mal nach geschaut: Es war einmal Hexan mit Bromund einmal 1-Hexen mit Brom: Das Hexan reagiert mit dem Brom unter der radikalischen Substitution, Radikale werden gebildet, Kettenreaktion folgt bis Abbruchreaktion die Reaktion beendet.

 Das 1-Hexen und das Brom reagieren dementsprechend unter der
elektrophilen Addition, welche nur bei ungesättigten Kohlenwasserstoffen
vorkommt: Die Reaktion klappt nur bei Dunkelheit, da unter Licht sonst
Bromradikale entstehen würden und nicht die gewünschte Reaktion zu
erwarten wäre.

Ist das so korrekt?

____________________________________________________________

Jo, das kann man so gelten lassen. :)

LG

MCX

ItzSynt3x
Fragesteller

Danke, jetzt fühle ich mich sehr gut vorbereitet :D

ItzSynt3x
Fragesteller

Eine weitere Frage: Ist das korrekt?

Primärer, Sekundärer oder Tertiärer Alkohol: Man
schaut sich das C-Atom an, an dem die OH-Gruppe hängt, dann: Was hängt
ebenfalls an diesem C-Atom? => wenn an dem C-Atom 2 oder 3 H-Atome hängen
-> Primärer Alkohol, bei nur einem H-Atom -> sekundärer Alkohol und bei
keinem H-Atom -> tertiärer Alkohol

oder umgekehrt, also:

Primärer Alkohol: (k)ein weiteres C-Atom

Sekundärer Alkohol: 2 weitere C-Atome vorhanden

Tertiärer Alkohol: 3 weitere C-Atome vorhanden

Das obere stammt aus einem YouTube-Video, das untere von meinem Chemie-Lehrer, welches stimmt nun? :/

musicmaker201  07.11.2017, 20:26

Für unsubstituierte Alkohole funktionieren beide Erklärungen. Die untere ist aber die bessere und allgemein gültige.

Ich habe nun noch mal nach geschaut: Es war einmal Hexan mit Brom und einmal 1-Hexen mit Brom: Das Hexan reagiert mit dem Brom unter der radikalischen Substitution, Radikale werden gebildet, Kettenreaktion folgt bis Abbruchreaktion die Reaktion beendet.

 Das 1-Hexen und das Brom reagieren dementsprechend unter der elektrophilen Addition, welche nur bei ungesättigten Kohlenwasserstoffen vorkommt: Die Reaktion klappt nur bei Dunkelheit, da unter Licht sonst Bromradikale entstehen würden und nicht die gewünschte Reaktion zu erwarten wäre.

Ist das so korrekt?

IUPAC  07.11.2017, 18:07

Das ist korrekt!