Ungesättigte Kohlenwasserstoffe nachweisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an, Du hast ein unbekanntes Gas, und Du sollst testen, ob es ungesättigt ist. Dann leitest Du das Gas in Bromwasser und schaust, ob sich das nach einiger Zeit des Durchleitens entfärbt. Ist das der Fall, hat bei Ethen zum Beispiel Folgendes stattgefunden:
H2C = CH2 + Br2 --> H2BrC - CBrH2
Die Doppelbindung (ungesättigte Kohlenwasserstoffe zeichnen sich durch Doppel- oder Dreifachbindungen aus) wird zur Einfachbindung unter Addition von je einem Br pro C-Atom.

Schubi3000
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, aber eine Frage hätte ich da noch:) Warum entfärbt sich das Bromwasser?

Ralfie489  09.01.2023, 12:44
@Schubi3000

Nur elementares Brom ist rotbraun gefärbt. Bromwasser ist eine Lösung von elementarem Brom in Wasser, darum die Farbe. Wenn das Brom mit der ungesättigten Verbindung reagiert, ist es organisch gebunden. Im Beispiel entsteht 1,2-Dibromethan. Das ist farblos.

Die Addition von Brom mittels Bromwasser wäre eine Möglichkeit oder auch die Verwendung einer basischen Permanganatlösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie