Zusammenhang Organische Chemie?

Spikeman197  17.08.2023, 15:14

emm, hattest Du nicht OC in der EP? In der QP kommen doch schon Mechanismen und Polymere.

Franziska149
Fragesteller

Ich verstehe die Abkürzungen nicht, was meinst du damit (ausser OC)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OC - Organische Chemie ist die Wissenschaft der Kohlenstoffverbindungen. Deren Grundgerüste bestehen aus Kohlenstoffatomen, die miteinander zu verschiedenen Strukturen (lineare Ketten, verzweigte Kette, Ringe, verknüpfte Ringe u. v. m.) verbunden sind und zum Großteil durch Wasserstoffatome abgesättigt sind. Sie bestehen zum Großteil aus Kohlenstoff und Wasserstoff, daher bezeichnet man sie als Kohlenwasserstoffe. In diesen Strukturen findet man immer wieder die gleichen Einheiten, welche teils auch Fremdatome (Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel usw.) beinhalten und welche den Kohlenwasserstoffen charakteristische Eigenschaften verleihen. Diese Einheiten bezeichnet man als funktionelle Gruppen.

Organische Chemie lernt man am besten, indem man sich einfache Strukturen anschaut (Alkane, Alkene, Alkine) und dann zu immer komplexeren Verbindungen übergeht. Neben dieser Stoffchemie, sollte man die Konzepte lernen (Struktur-Eigenschaft-Beziehung, Nomenklatur, Chiralität usw.).

Der Zusammenhang zwischen den Themen der OC? Naja, kurz und knackig: Die OC beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit allem was organisch ist. Das sind quasi alle Kohlenstoffverbindungen (mit einigen Ausnahmen wie z.b. CO2 oder Carbonate).

Hmm, organische Chemie (OC) ist der riesige Teilbereich, der sich mit KohlenwasserstoffMolekülen und ALLEN Abkömmlingen davon beschäftigt! Das geht los mit Erdöl und seinen Produkten, bis hin zu Medikamenten.

Alkohle sind eine einfache organische Gruppe, die man meist schon am Anfang kennen lernt.

Polymere (Kunststoffe) sind ebenfalls organische Stoffe, die häufig auf Erdöl basieren. Ihre Gemeinsamkeit sind sehr lange Molekülketten, teilweise mit 10'000-100'000 KohlenstoffAtomen. Dafür sollte man dann schon ein paar organische Gruppen kennen.

Ich kann den Fieser/Fieser als Grundlagenwerk empfehlen [selber oft verwendet; neben anderen Standartwerken]. Bietet alles was der angehende Organiker so braucht. Aktuell bei Amazone als gebrauchte Version für schlankes Geld zu haben. Beantwortet nahezu alle Anfänger Fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung