In welcher Reihenfolge soll ich diese Themen lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ich würde sie in dieser Reihenfolge lernen:

1.) Chemische Bindung nach dem Hybridisierungs-/Orbitalmodell

2.) Isometrie und Stereochemie (Gehört glaube ich sowieso zusammen)

3.) Nomenklatur

4.) Organische Synthesen und Reaktionsmechanismen (Ich kenne zwar organische Synthesen nicht als Einzelthema, aber den Sythesen müssten ja die Reaktionsmechanismen zugrunde liegen.

Viel Erfolg bei deinem Wettbewerb!

LG Mondfee

Nomenklatur und Stereochemie/Isomerie sind die einfachsten Themen der genannten, die auch schon in der Schule früh behandelt werden. Deswegen würde ich damit anfangen. Zumal du mit den Namen sowieso was anfangen können solltest, wenns an die Synthesen geht.

Dann chemische Bindung, denn deren Verständnis ist oftmals wichtig, um Abläufe von Reaktionsmechanismen und damit auch der Snythesen vernünftig nachvollziehen zu können.