Alkene Skelettformel?

MeisterRuelps, UserMod Light  22.01.2023, 20:15

sollst du das nicht herausfinden? Welche eigenen Ansätze hast du denn?

lien343
Fragesteller

Wir haben diese Schreibweise leider nicht gelernt.. ich weiß nur das jede Ecke ein C ist..

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Betrachte das mittlere:

Du hast eine Skelettformel gegeben. Die zeichnet sich so aus, dass man hier die an den C befindlichen Wasserstoffatome nicht mitschreibt, Heteroatome natürlich schon.

Zur Bennenung der Verbindung nach IUPAC:

  1. Bestimme den Stamm

Hier schaust du dir die C-Ketten an, die die längste Kette bilden. Hier ist es gerade die „mittlere“. Dann benennst du sie nach der Tabelle, die du kennen solltest:

Stamm : Heptan

Nun ermittelst du die Substituenden der C-Kette. Hier haben wir zwei Substituierte Methylgruppen. Die Positionen richten sich nach der niedrigeren Zahl der Substituenden, aber hier haben die Doppelbindungen Vorrang, also zähle von links aus.

An der Stelle 4 und 5 ist jeweils eine Methylgruppe vorhanden. Wenn sie doppelt auftreten, benutzen wir das Wort „Di“. Also

4,5-Dimethylhepta-….

Jetzt fehlen noch die Positionen der Doppelbindungen und dann ihre Vielfachheit:

=> 4,5 - Dimethylhepta-1,5-dien

Das sollte der Name sein.