Welches hat eine höhere Priorität?

3 Antworten

Grundsätzlich habe ich es auch so im Kopf, dass Alkene Priorität vor Alkinen haben. Zumindest bei der Nummerierung der Hauptkette. Die Auswahl erfolgt nach der längsten Kette mit den meisten Mehrfachbindungen. Ob hier die meisten Alkene auch Priorität haben, weiß ich nicht mehr.

Realistisch gesprochen lässt man sich den Namen von Programmen wie MolView oder ChemDraw generieren bzw. sind die gestellten "Probleme" real fast nie vorkommend und auch "falsche" Namen verständlich (immer streng an IUPAC hält sich eh kein Chemiker).

cg1967  10.02.2023, 03:19
Grundsätzlich habe ich es auch so im Kopf, dass Alkene Priorität vor Alkinen haben.

In dritter Instanz.

Zumindest bei der Nummerierung der Hauptkette.

Nö. Da nicht.

Die Auswahl erfolgt nach der längsten Kette mit den meisten Mehrfachbindungen.

Korrekt.

Ob hier die meisten Alkene auch Priorität haben, weiß ich nicht mehr.

Ist so.

(immer streng an IUPAC hält sich eh kein Chemiker).

Die Aussage halte ich für gewagt.

Für die Hauptkette entscheidend sind von hoher nach niedriger Priorität die Länge der Kette, die höhere Anzahl von Mehrfachbindungen, die höhere Anzahl von Doppelbindungen, das kleinere Set von Lokanten der Mehrfachbindungen. BlueBook, P-44.