CHEMIE CRACKEN, ALKAN, ALKIN, ALKEN

2 Antworten

Also alkane haben einfachbindung alkene mindestens eine zweifachbindung alkin mindestens eine dreifachbindung cracken gibt es drei weisen Thermisches cracken einfach erhitzen bis die Ketten wegen der schwingung reisen dann gibt es noch das kathalytische cracken da wird noch ein Kattilisator eingesetzt da geht es dann schneller und der Katylisator verändert sich nicht dann gibt es noch das Hydrokraken da wird noch wasserstoff hinzgefügt um die Ausbeutung vom lankättigen Alkan zu Kurzkettigen alkannen zu vergrösern

BastiBasti9128
Fragesteller

Danke ! aber woher weis ich jetzt ob das Alkan eine 2 oder 3 fach Bindung hat. Und kannst du mir noch mal ein Beispiel zum Cracker geben ?

Lg- sebastian

Leonhard007  03.05.2015, 15:02
@BastiBasti9128

Alkane haben nur einfach bindungen und beistpiel in einer RAfenerie wo Rohöl in seine bestandteile getrent wird wird auch Benzin herausgetrent .Der Rafeneriebesitzer ist ein totaller fan von benzin da er den sehr teuer verkaufen kann .Jedoch ist die ausbeute sehr gering .Jetz denkt sich der besitzer kann ich nicht einen Langketigen Kohlenwasserstoff in Kurzkettige verwandeln .Ja es geht durch Cracken. Er überlegt sich welcher er verwenden soll. Das thermische cracken ist einfach kostet relativ wenig dafür bekommt er maximal 50 % aubeute da ein crackproduckt der gewünschte alkan ist und dem anderen ein H Atom fehlt.Ich kann dir hierbei sagen das er diese wariante nicht so verwenden wird.Jetz überlegt sich der Besitzer einen Kathalysator zu verwenden z.b. Platin. Der Nachteil liegt auf der Hand Platin ist sehr teuer. Dennoch der Kathalysator verändert sich nicht daher braucht man ihn nur einmal zu kaufen und man braucht eine geringere hitze um zu cracken.Jetz kommt der Raffeneriebesitzer auf eine geniale Idee .Setzen wir doch einfach Wasserstoff hinzu und wir haben zwei der gewünschten Alkanne .MAn kann klar nicht genau 100% ausbeuten aber in der regel sind 98% schon drinn .Der besitzer nimmt das hydrocracken da Wasserstoff sehr billig ist und man nahe an das doppelte erbeutet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik