Organische Chemie, alkane als Gerüst trägt keine funktionelle Gruppe?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Was machst Du? E-Phase am Gymmie/IGS?

Sobald da etwas anderes als C/H und EinfachBindungen, ist eben DAS die funktionelle Gruppe!

Eine Doppel/DreifachBindung, ein Halogen (F/Cl/Br/I), eine HydroxyGruppe (-OH), oder SauerstoffBrücke (-O-).

Aber die Alkane bilden eben die 'Basis'...

Nicht sie können keine tragen, sondern sie tragen keine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
Dotvilla
Fragesteller

Aber es verwirrt mich das organische Moleküle meistens funktionelle Gruppen besitzen, doch wenn gesagt wird, dass das Grundgerüst eines organischen moleküls keine funktionellen Gruppen trägt, wie soll das dann gehen?

J0T4T4  07.07.2023, 23:14
@Dotvilla

Es ist eben das Grundgerüst, also das, was übrig bleibt, wenn man alle funktionellen Gruppen entfernt.

Alkane haben die Grundform C(n)H(2n+2).

Wenn du irgendeine funktionelle gruppe dazu addierst wird es nicht mehr als alkan bezeichnet. Dann ist es ein Alkohol, Keton etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dotvilla
Fragesteller

Aaah, also ist der Vergleich mit dem Grundgerüst tatsächlich nur abstrakt und nicht tatsächlich distinktiv zu betrachten?