Sind das Konstitutionsisomere?

2 Antworten

Die sind alle gleich, nämlich 1-Chlorpentan. Außerdem gibt es noch 2-Chlorpentan, 3-Chlorpentan, 1-Chlor-2-methylbutan, 2-Chlor-2-methylbutan, 2-Chlor-3-methylbutan, 1-Chlor-3-methylbutan und 1-Chlor-2,2-dimethylpropan. Drei davon kommen als Enan­tio­meren­paar vor, aber das ist vermutlich nicht gefragt.

Nein, das ist das Selbe, nur auf den Kopf gestellt.

Ein Isomer des obrigen wäre, wenn die Hauptkette der Kohlenstoffe 3C lang wäre, und die restlichen 2C von der Mitte der Kette abzweigen.

MeisterRuelps, UserMod Light  28.04.2024, 19:14

Nicht auf den Kopf gestellt, sondern um 180 ° rotiert

RandomName01  28.04.2024, 19:19
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, absolut, sorry für die fehlerhafte Formulierung.

Aber wenn du es von einer anderen Seite Betrachtest, würde es stimmen :) Alles eine Frage der Perspektive.

RandomName01  28.04.2024, 19:35
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja ich weiß, habe das schließlich studiert. In diesem Kontext aber nicht wirklich wichtig. Wollte damit ausdrücken, dass es ein identes Molekül ist, nur anders orientiert.