Isomere von Alkane?

1 Antwort

3-Ethylpentan hat sieben C-Atome und daher die Formel C₇H₁₆. Zu dieser Formel gibt es insgesamt 9 Isomere:

  • Heptan,
  • zwei Methylhexane, nämlich 2-Methyl­hexan und 3-Methyl­hexan
  • wenn wir eine C₅-Hauptkette wollen, dann brauchen wir zwei Methylgruppen, um auf 7 C-Atome zu kommen: 2,2-Dimethyl­pentan, 2,3-Dimethyl­pentan, 2,4-Di­methyl­pentan, 3,3-Dimethyl­pentan
  • alternativ kann man aber auch eine Ethyl-Seitenkette an einer C₅-Hauptkette be­festigen: 3-Ethylpentan
  • mit einer C₄-Hauptkette wird es schwierig, die fehlenden 4 C-Atome in Verzweigun­gen unterzubringen, aber es gibt eine Lösung dazu: 2,2,3-Trimethyl­butan.
  • Wer sehr spitzfindig ist, wird feststellen, daß 3-Methylhexan und 2,3-Dimethyl­pentan chiral sind und daher in jeweils zwei Enantiomeren auftreten. Daher kann man auch behaupten, daß es insgesamt 11 Isomere gebe.