Warum hat Wasser eine höhere Siedetemperatur als Pentan?

chog77  27.04.2024, 15:02

Meinst du evtl. den höheren Siedepunkt? So formuliert ergibt deine Frage nämlich keinen Sinn.

njnia
Fragesteller

jA meine ich

2 Antworten

Wegen der Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasser-Molekülen.

Da sind die Van-der-Waals-Kräfte zwischen Pentan-Molekülen geringer.

Ein Siedepunkt oder Schmelzpunkt eines Stoffes hängt von den Zwischenmolekularen Kräften (zwischen den Teilchen). Sind diese Kräfte groß, ist die Temperatur hoch.

Bei Wasser gibt es Wasserstoffbrückenbindungen

Bei Pentan gibt es Van-der-Waals-Kräfte

Wasserstoffbrückenbindungen sind stärker als Van-der-Waals-Kräfte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt