Wie findet man die Strukturformel und die Summenformel heraus?

1 Antwort

Also ein Element ist ein Element. Es ist eigentlich ein Punkt bestehend aus vielen Punkten. Das hat weder eine Struktur noch eine Summenformel.

Allerdings kann man aus dem Periodensystem Dinge rauslesen, die man für eine Summen oder Strukturformel verwenden kann.

Zum Beispiel sind Strukturen, bei welchen für jedes Atom in der Verbindung die oktettregel erfüllt ist, ausgesprochen stabil. Dieses Wissen braucht man vor allem in der organischen Chemie.

Tennis92927
Fragesteller

Das Element Wasser also H zum Beispiel, wie kommt man auf H2?

realJackboyPlay  25.01.2023, 10:28
@Tennis92927

H ist Wasserstoff und nicht Wasser. Auf H2 kommst du grob gesagt durch die Betrachtung des Edelgaszustands als angestrebten Zustand.