Frage von asksophie, 67

Unterschied/ Kurze Erklärung Was ist die Summenformel und Strukturformel?

In Chemie gibt es die Summen-, sowie die Strukturformel. Ich bräuchte kurz erklärt, was genau der Unterschied der beiden ist bzw. wie sie aufgebaut sind. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hallobinfelix, 67

Die Summenformel gibt an, wie viele Atome der jeweiligen Elemente in der Verbindung bzw. dem Molekül vorhanden sind. Die Strukturformel gibt an, wie und wo sie miteinander verbunden sind, also wie der Name schon sagt die Struktur.

Kommentar von asksophie ,

Dankeschön :)

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 47

https://de.wikipedia.org/wiki/Summenformel

Da ist eine schöne Tabelle, die dir die Unterschiede zwischen diversen Formeltypen vor Augen führt.

Ansonsten ist hallobinfelix' Antwort auch richtig.

Kommentar von asksophie ,

Dankee 

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 34

Mit einem Minimum an gutem Willen, seinen Verstand zu gebrauchen, kann man sich auch mal die beiden Begriffe betrachten ... das erklärt doch alles schon recht gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community