Kohlenwasserstoffe?

2 Antworten

1) Dein 3-Chlor-2Methyl-Pentan ist richtig 1-Chlor-2-methylpropan

2) 2-Methylbutan

3) 2-Methylprop-1-en (IUPAC), aber Methylpropen ist eigentlich ausreichend, da es hier keine Alternativen für die Stellung der Doppelbindung und der Methylgruppe gibt.

cg1967  21.06.2023, 16:35
2-Methylprop-1-en

Der Lokant 1 fliegt raus, nur Propen, da Prop-1-en und Prop-2-en den gleichen Stoff bezeichnen. Der Lokant vor der Methylgruppe ist nötig, da diese auch an C1 oder C3 andocken kann (auch wenn ein 1-Methylpropen wegen Nichteindeutigkeit kein IUPAC-Name ist.)

Picus48  21.06.2023, 16:50
@cg1967

Wenn die Methylgruppe an 1 oder 3 sitzt, wird aus dem Propen sofort ein Buten. Also von daher ist es eindeutig, auch wenn der Lokant nicht genannt wird. Ich bin dabei zugegebenermaßen immer etwas unsicher. Von jemandem, der näher am Puls der aktuellen Chemie ist, habe ich die Information erhalten, dass nach IUPAC auch die redundanten Lokanten aufgeführt werden. So kann man es dann auch bei der Wikipedia finden, was allerdings nichts heißen muss.

cg1967  21.06.2023, 16:56
@Picus48
Wenn die Methylgruppe an 1 oder 3 sitzt, wird aus dem Propen sofort ein Buten.

Ja. Aus einem 1-Methylprop-1-en But-2-en, aus 1-Methylprop-2-en But-1-en. ;-)

habe ich die Information erhalten, dass nach IUPAC auch die redundanten Lokanten aufgeführt werden.

Zur Auslassung von Lokanten siehe BlueBook, P-14.3.4 Omission of locants. Propene ist dort als Beispiel aufgeführt.

Von Experte Picus48 bestätigt
Für die erste Verbindung habe ich: 3-Chlor-2Methyl-Pentan

1-Chlor-2-methylpropan

zweite Verbindung: 2 Methyl-Butan

Richtig.

dritt Verbindung: ..? ... Ethen

2-Methylpropen

ivrin
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!