Chemie Alkane benennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) finde die längste Kette (später : längste kettte mit der FG höchster Priorität)
2.) Von der hängen jetzt Seitenketten (in der Chemie auch Rest oder Substituent genannt) runter. Kreise die mal ein.
3) benenne die längste Kette (bsp c z.b. 7 Cs -> heptan)
4) Zähle die Kette so durch dass der erste Rest (später : der erste rest mit der "wichtigsten" / am höchsten priorisierten FG) eine möglichts niedrige Zahl bekommt
Wieder bei beispiel c kann ich ganz links oder beim zweiten von links oben anfangen, ich hab am zweiten was hängen.

5) bennene die substituenten (eingekreist) (1er seitenkette methyl, 2er ethyl usw, wie die Alkane selber mit -yl)
Dann kannst du den kanzen namen bilden. Vor die Substituenten/Reste kommt immer die Zahl des cCs in der Kette wo sie dranhängen.
Ganz unten:
2 -methyl
3- ethyl
4-isopropyl
4-ethyl
dann alphabetisch geordnet, mit gleichen resten zusammengefasst (di, tri,... wens ganz komplizierte reste sind manchmal bis oder tris...) der ganze Name: 3,4- diethyl,4-isopropyl, 2-methylheptan
Done

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.
 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)
Ichhabeinefr65
Fragesteller

Ist das am Schluss nicht 2,5-dimethylhexan?

Ichhabeinefr65
Fragesteller
@universalprofi

Bei beispiel c) meine ich, du hast ja 2-methylheptan und ich hab halt 2,5-dimethylhexan von deiner Erklärung abgeleitet, hab ich da was falsch verstanden?

universalprofi  20.11.2022, 14:24
@Ichhabeinefr65

Anscheinend... da is ein zeilenumbruch. der ganze name is (3,4-diethyl,4-isopropyl,2-methylheptan) ohne klammern halt
unten ist die längste kette kein sechser und es hängen nicht (nur) 2x ein rest mit einem kohlenstoff dran

universalprofi  20.11.2022, 14:27
@Ichhabeinefr65

Findest du die siebenerkette links nach ganz oben

?
P.s. a ist natürlich 2,3 dimethyl, kann nicht zählen, sorry.

Ichhabeinefr65
Fragesteller
@universalprofi

Also bei dem Anfang stimme ich dir zu (3,4-diethyl, 4-isopropyl) jedoch verstehe ich den Methyl Teil nicht. Unter dem Isopropyl ist doch ein zweites Methyl oder nicht(also unter dem 4. C)? Und ich dachte die Hauptkette wäre hexan, da dort 6 Cs und nicht 7 Cs

universalprofi  20.11.2022, 14:38
@Ichhabeinefr65

hauptkette ist die längste kette, egal ob die "waagrecht" eingezeichnet is oder nicht. Warte kurz ich bearbeite die Antwort mit nem bild

sapp2  29.11.2022, 19:56
@Ichhabeinefr65

Die längste Kette sind 7 C-Atome. Hier ist die längste Kette einfach nicht waagerecht geschrieben, um alle zu verwirren. ;-)

Ichhabeinefr65
Fragesteller

Vielen Dank hab es jetzt gecheckt :D