Chemie: Position der Alkylreste für Benennung bestimmen?

3 Antworten

Wenn an Position 4 und 5 eines Octans einmal ein Propylsubstituent und einmal ein Methylsubstituent hängen ist es 4-Methyl-5-propyloctan. In diesem Fall bekommt der erste Substituent im Präfix den kleineren Lokanten.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Wenn ein Propylrest am 2. C hängt, ist es kein Hexan mehr.

Aber dir gehts ja nur um die Nummerierung der Reste. Da hat dann der größere Rest die höchste Priorität.

cg1967  02.10.2023, 19:29
Da hat dann der größere Rest die höchste Priorität.

Nein . Der erste in der Reihenfolge der Substituenten.

Die Alkan wird immer nach der längsten Kette benannt. In dem Fall wäre es kein Hexan, sondern Octan.
Also 2,5-Dimethyloctan

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemieunterricht, Alkane, Nomenklatur)