Organische Chemie - Verzweigte Alkane, Iso-, tert-, neo-?

2 Antworten

Was sind verzweigte Alkane?

Alkane, in denen nicht alle Kohlenstoffatome in einer Kette sind.

Ich soll zudem über die im Labor noch gebrauchten Begriffe iso-, tert- und neo- bescheid wissen und wie ich solche Verbindungen zeichne...

Das ist nicht definiert (Ausnahme siehe unten). Also irgendwie anders als den Normalfall, das nicht verzweigte Alkan. Eine tert-Verbindung bitte mit einem tertiären C-Atom.

z.B. Isopropyl-

Seitenkette mit 3 C-Atomen Länge, welche mit dem mittleren C-Atom an der Hauptkette hängt. IUPAC-Nomenklatur: Prop-2-yl

und tert-Butyl-

Bei Alkanen sie einzige Ausnahme von der systematischen Nomenklatur, bevorzugter IUPAC-Name für die Seitenkette mit dem systematischen Namen 2-Methylprop-2-yl

Das verwirrt mich alles, was hat dieses "yl" am Ende auf sich?

Kennzeichnet eine Seitenkette. Ein Lokant vor dem yl gibt die Position in der Seitenkette an, mit der diese an die Hauptkette bindet.

Was sind Alkylreste usw.? Wäre nett, wenn Ihr mir Beispiele nennen könntet.

Einfach den Mist nicht verwenden und alles mit IUPAC-Namen bezeichnen.

Schau mal hier unter "Konfigurationsdeskriptoren". Musst ein bisschen runterscrollen, der Abschnitt ist ziemlich lang.