Ist diese Benennung richtig [Chemie]?

Hier ist die Aufgabenstellung... - (Chemie, Aufgabe, Lösung)

3 Antworten

2,2,4-Trimethylpentan ist völlig korrekt.
Anders könnte man noch sagen: 2-dimethyl-4-methylpentan

2,2,4 - Trimethylpentan ist richtig

KingKongCraft
Fragesteller

Achso, ich wusste nicht, dass man ein 'tri' daraus machen kann, weil es ja nicht mit dem selben Kohlenstoff verbunden ist. Dankeschön für die schnelle Antwort :)

DragonFireHD  23.11.2016, 19:42

Du kannst alle Methyl-Gruppen, egal wo sie sind, zusammenfassen

KingKongCraft
Fragesteller

Okay dann weiß ich bescheid 👍🏻

DragonFireHD  23.11.2016, 19:43

Nur die Zahl davor muss halt stimmen :D

Also an welcher Position sie sind

KingKongCraft
Fragesteller

Okay - noch eine kurze frage:(scheinst dich ja damit auszukennen)

Geht das zusammenfassen auch mit den anderen Gruppen wie z.B. Ethan oder ethyl-?

DragonFireHD  23.11.2016, 19:47

Jap, du darfst halt nur die Gruppen einer Art zusammenfassen

Also du darfst nicht eine Methyl und eine Ethylgruppe zu "di-" zusammenfassen

KingKongCraft
Fragesteller

Super! alles verstanden. vielen vielen dank :)))

ich hätte gesagt: 2,2,4 tri-methyl-pentan, aber deines könnte auch stimmen...