ich muss in Chemie 2-Butyl-4,5-dimethyl-pentan zeichnen. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

4 Antworten

Die Zeichnung stimmt. Der Knick beim C³ ist gewöhnungsbedürftig - aber da die Bindungen alle frei drehbar sind, hat der keine Bedeutung, ob mit oder ohne Knick ist es dasselbe Molekül.

> ob der Name der Alkans wirklich stimmt

Kommt drauf an. Der Name ist eindeutig einem Molekül zuordenbar, damit ist es ein zulässiger Name. Das gilt aber m.W. erst seit den IUPAC-Regeln von 2013, und Deine Lehrerin hat wahrscheinlich vorher studiert.

Für den bevorzugten Namen (der ist nach den alten und neuen Regeln gleich) dagegen musst Du nach den gelernten Regeln vorgehen, als erstes die längste Kette suchen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pentan (mit 5 C) stimmt schon mal. Aber denk noch mal drüber nach wo Stelle 4 und 5 sind für das methyl und das Butyl an stelle 2 sehe ich nicht. Einfach stur so zeichnen... und dann nachzählen was die längste Kette ist und es richtig benennen.

VeeThePea
Fragesteller

ich hab es nochmal versucht, ich hab das neue Bild hochgelade. Bin ich etwas näher dran? :)

matmatmat  22.11.2021, 20:42
@VeeThePea

Ja, jetzt hängt alles richtig aneinander... auch wenn ich beim nummerieren mit der "1" links angefangen hätte.

P.S.: FInd es cool, daß du das selbst machst und dir nur Hilfe holst... unglaublich viele Leute wollen nichts verstehen und einfach nur die richtige Lösung hingeworfen bekommen.

VeeThePea
Fragesteller
@matmatmat

Ich finde es cool, dass du meine Frage beantwortet hast :)

matmatmat  22.11.2021, 20:50
@VeeThePea

Jetzt mußt Du dein niedliches Nonan nur noch richtig benennen...

VeeThePea
Fragesteller
@matmatmat

Ich hab 1,2,5-Trimethyl-nonan :), danke für die Hilfe!

matmatmat  23.11.2021, 13:30
@VeeThePea

Wenn an Stelle "1" was dran hängt, dann ist das vielleicht noch teil der längsten kette?

Wenn du am 2. C-Atom eine Seitenkette mit 4 C-Atomen hast, hast du die Hauptkette falsch indentifiziert.
Eine Seitenkette am 1. oder letzten C-Atom gibt es auch nicht.

Es handelt sich um 3,5-Dimethylnonan.

das alkan heißt eigentlich: 3,5,5-Trimethylnonan