Wieso haben n Pentan, 2 Methylbutan und 2,2 Diemethylpropan unterschiedliche Siedetemperaturen?

1 Antwort

Die Molekülstruktur ist bei diesen Substanzen unterschiedlich, obwohl alle dieselbe Summenformel mit 5 Kohlenstoff- und 12 Wasserstoffatomen haben.

Sich verzweigende Moleküle können i.A. nicht so gut zusammenhalten wie gestreckte und daher hat wohl n Pentan den höchsten und 2,2 Dimethylpropan den niedrigsten Siedepunkt.

Zeitbombe  23.09.2020, 18:27

Wenn wir hier schon bei Kohlenwasserstoffen sind xD

Weisst du, ob die Funktionelle Gruppe eines Aldehyds einen speziellen Namen hat?

Es gibt die Hydroxygruppe und die Katogruppe, aber wie heisst das bei einem Aldehyd?