Die Regeln für die Viskosität und Entflammbarkeit gelten doch nur für Stoffe die aus einem Isomer bestehen?

1 Antwort

Deine Frage ist berechtigt - deine Überlegung ist richtig.

Wenn es darauf ankommt, ob man Isomere hat oder nicht, spricht man zur Unterscheidung je nachdem von Pentanen (Plural) oder n-Pentan (n für "normal" = unverzweigte Kette). Ebenso für die anderen (isomeriefähigen) Alkane.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
General001
Fragesteller

Wie muss dann die Regel lauten?

PWolff  28.12.2016, 16:38
@General001

Innerhalb vergleichbarer Verzweigungen in homologen Reihen (z. B. 2-Methylpropan, 2-Methylbutan, 2-Methylpentan, ...) stimmt die Regel nach wie vor. Auch für Gemische von Isomeren bei den üblichen Wahrscheinlichkeitsverteilungen.

Wofür genau willst du eine Regel haben?