Schrägbild eines Würfels in Mathe zeichnen?

2 Antworten

Im Prinzip zeichnest du die vordere Quadratfläche mit den normalen Maßen: 4,5cm. In jedem Eckprunkt trägst du einen Winkel von 60 Grad an. Der Faktor zur Verkürzung scheint ja q=0,5 zu sein. Also wäre jeder Winkel 2,25 cm lang. Du verbindest die entstehende Eckpunkte, so dass die drei sichtbaren Flächen durchgezogene Geraden haben, die drei nicht sichtbaren Flächen gestrichelte Linien.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Würfel)
Pamiluu
Fragesteller

Okay danke

oetschai  06.07.2021, 19:13

In deiner Lösung ist entweder AB oder DC die Schrägbildachse, nicht aber AC, wie in der Aufgabe gefordert...

oetschai  06.07.2021, 20:12
@Nadelwald75

Quadrat der Grundfläche: li unten beginnend gegen Uhrzeigersinn: ABCD - AC ist jedenfalls eine Diagonale, und diese dient als Schrägbildachse; der Würfel ist quasi um 45° gedreht darzustellen.

-> mit der Diagonale beginnend (welche natürlich erst ermittelt werden muss...) - Diagonale BD 60° dazu und verkürzt. Der Rest ist ein Klacks...

Nun:mach dir erst einmal klar, welche "besondere" Linie die Strecke AC ist - und mit dieser beginnst du (Tipp: zeichne dir als "Hilfskonstuktion" erst einmal den Grundriss).