Wie soll ich die Raumdiagonale eines Würfels berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist falsch.

Zunächst einmal ist bei Kantenlänge a die Diagonale d=a*√3.

Die Gleichung muß also lauten a*√3=a+3.

Die Wurzel läßt sich durch Quadrieren beseitigen:

3a²=(a+3)²=a²+6a+9.

Alles nach links:

2a²-6a-9=0

Nun alles durch 2 teilen und pq-Formel anwenden.

Nur die positive Lösung ist sinnvoll.

Herzliche Grüße,

Willy

Kirakmfdm
Fragesteller

Danke

Kirakmfdm
Fragesteller

Ich habe auch d)= \/ 3 * a geschrieben, nur die Moderation hat das jetzt verschlimmbessert 🤣👌

Kirakmfdm
Fragesteller

Also, ich habe mal nachgerechnet, und da kommt da nur error raus. Unter der wurzel kommt (3/2) - 4,5. Das ergibt was negatives. Aus etwas negativen kann man keine wurzel ziehen, deswegen zeigt mein taschenrechner error an

Und ich frag mich, wie du auf 3a² gekommen bist, ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen

Willy1729  08.07.2022, 23:04
@Kirakmfdm

(a*√3)²=a²*(√3)²=a²*3=3a².

Lösung der Gleichung nach Division durch 2:

a²-3a-9/2=0

a=3/2±√(9/4+9/2)=4,098076211 oder -1,098.... Nur die positive Lösung ist brauchbar.

Kirakmfdm
Fragesteller
@Willy1729

Ich dachte das wären 3/2 = ±√[( 3/2)² - 9/2]

Weil bei der pq formel ist es ja minus p. Und wieso steht da 9/4?

Sorry, dass ich so dumm frage, ich habe mir alles von der 5. Klasse an selbst beigebracht, deswegen habe ich erhebliche Wissenslücken und will irgendwie noch mein fernabi schaffen

Willy1729  08.07.2022, 23:19
@Kirakmfdm

Die pq-Formel lautet x1;2=-p/2±√(p²/4-q), deswegen wird aus -9/2 unter der Wurzel hier+9/2.

Kirakmfdm
Fragesteller
@Willy1729

Bei mir kam da jetzt + 4 raus - 1 raus... Ich habe dabei wirklich alles exact so eingegen. Ich denke mal, das geht auch klar

Willy1729  08.07.2022, 23:37
@Kirakmfdm

Ist gerundet und relativ nah am wirklichen Ergebnis. Die genaue Lösung für a ist
3/2+√(27/4) oder (3/2)*(1+√3) nach einem bißchen Umformen.

Kirakmfdm
Fragesteller
@Willy1729

Ich geb dir auf jeden Fall einen Stern. Danke für deine großartige Hilfe und deine große Mühe

Willy1729  14.07.2022, 16:47

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Richtig schon, aber nicht fertig

Kirakmfdm
Fragesteller

Okay, ich wollte nur checken, ib mein Ansatz richtig gewählt ist

Spikeman197  08.07.2022, 12:46
@Tannibi

hmm, die originalFrage ist nicht mehr da. Ich bin mir daher nicht mehr so sicher. Ich dachte das a wäre außerhalb der Wurzel gewesen..Jetzt ist es aber nicht mehr so und dann ist der Ansatz auch nicht richtig.

Tannibi  08.07.2022, 12:48
@Spikeman197

Wieso, die erste Gleichung (unter "Ich bin auf folgendes gleichung gekommen:")
ist doch noch da. Auf die habe ich mich bezogen.

gauss58  08.07.2022, 16:16
@Tannibi

Spikeman197 hat recht. Die Frage wurde zwischenzeitlich verändert.

Tannibi  08.07.2022, 16:18
@gauss58

Und Tannibi hat auch recht. Die Gleichung, auf die ich
mich bezog, steht immer noch genauso falsch in der Frage.

Die erste Gleichung kann schon anschaulich
nicht stimmen, weil die Wurzel aus einer Länge keine
Länge sein kann.

Kirakmfdm
Fragesteller

Die Moderatoren haben das so verändert.

Ursprünglich stand da:

\/3 * a = a + 3

\/3 * a - a = 3

Oder eben :

a *\/3 = a + 3

a * \/3 - a =3

Tannibi  09.07.2022, 00:40
@Kirakmfdm

Ich weiß nicht, wer was verändert hat,
jedenfalls steht da schon den ganzenTag lang
eine falsche Gleichung, und sie tut es immer noch.

ja, jetzt a ausklammern und durch Klammer dividieren

gauss58  08.07.2022, 16:13

Die Frage wurde zwischenzeitlich verändert !

Ursprünglich stand da richtigerweise √(3) * a - a = 3