Kantenlänge eines Würfels durch Raumdiagonale (8cm) berechnen?

2 Antworten

Siehe Planskizze!

Raumdiagonale dr, Flächendiagonale df und Kante a bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Hier kannst du nach dem Pythagoras eine Gleichung aufstellen. Die hat dann aber zwei Variable.

Du stellst eine weitere Gleichung auf:

Die Flächendiagonale df und zwei Seitenkanten a bilden wieder ein rechtwickliges Dreieck. Hier stellst du wieder nach dem Pythagoras eine Formel auf.

Bild zum Beitrag

Jetzt hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Und das müsstest du dann lösen können.

 - (Schule, Mathematik, Würfel)

Ja, ist es. Hat mich ungefähr 5 Sekunden bei Google gekostet, um die entsprechende Formel zu finden.

Mael2004
Fragesteller

kannst du mir einen link schicken?