Pentan und die Strukturformeln?

Strukturformeln - (Physik, Chemie, Verbindung)

2 Antworten

Die H´s wurden einfach aus Einfachheit weggelassen

Wenn du verstanden hast, wie die Isomere von Alkanen entstehen, fällt dir bestimmt auf, dass du nicht mehr als die 3auf dem Bild für Pentan zu sehende zeichnen kannst. Dass selbe gilt für Hexan und die ganzen anderen.

Du kannst versuchen die Isomere zu drehen, um herauszufinden, ob du sie schon hast.

Wenn du sie allerdings spiegelst, bekommst du Stereoisomere, die zusäztlich unterteilt werden

Manchmal ist es besser, Computer und Internet abzustellen und sich ein Blatt Papier und einen Stift zu krallen.
Der Anfänger sollte vielleicht mehrere Papierblätter einplanen.

Und 3D gibt es nicht nur auf Bildschirmen, sondern auch "in echt". All diese Formeln=Strichmännchen muss man sich räumlich vorstellen (können).

P.S. Wenn du im Internet stöberst, findest du auch Sachen, die nicht an dich gerichtet sind. Es gibt auch Menschen, die die H-Atome automatisch ergänzen, so automatisch, wie du einen Fuß vor den anderen setzt.