Woher weiss ich welche Isomere ein Alkan hat?

3 Antworten

Die längste Kohlenstoffkette gibt den Namen.
Das wäre dasselbe wie 3-Methylpentan.

Das kann man letztlich knicken, wie man will.
Ist mit Flussläufen dasselbe. Der Hauptfluss ist immer der Flussarm, der bis zur Quelle am längsten ist, das andere sind immer Nebenflüsse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Marcel885
Fragesteller

Aber warum sind die denn die selben? Ich meine 3-Methylpentan hat doch eine Kette an der 3. Stelle, die ein C lang ist und 2-Ethylbutan hat eine Kette an der 2. Stelle, die 2 C lang ist. Erkenne da nicht wirklich die Gemeinsamkeit.

RonaId  17.11.2021, 12:54
@Marcel885

Letztlich gehen bei beiden vom zentralen C drei Ketten weg. Zwei Zweierketten und eine Einerkette. In welcheRichtung, ist völlig egal.

Was wäre übrigens mit 2-Propylpropan?

RonaId  17.11.2021, 13:00
@RonaId

Wäre dasselbe wie 1,1-Dimethylbutan, heißt aber 2-Methylpentan.

Die einzige Möglichkeit, wie Du an eine vollstänige Liste aller Isomere kommst, ist der, daß Du Dir einen systematischen Weg ausdenkst, wie Du sie alle finden kannst. Im Fall von C₆H₁₄ ist das ziemlich straightforward; Du mußt Dich ja nur um die C-Ato­me kümmern, die Hs gehen automagisch an die freien Plätze.

  • Zuerst macht Du eine Kette mit sechs C-Atomen ⇒ Hexan
  • Dann probierst Du eine C₅-Kette und versuchst, das übriggebliebene C irgendwo dran­zu­hängen. Am C₁ ist das nutzlos (es käme ja wieder Hexan heraus), aber am C₂ und C₃ bekommst Du neue Strukturen (⇒ 2-Methylpentan, 3-Methylpentan). Aber am C₄ kommt nichts Neues heraus (weil C₄≈C₂), und C₅ ist ganz sinnlos.
  • Jetzt machen wir eine C₄-Kette und haben zwei C-Atome übrig. Ans C₁ oder C₄ kön­nen wir die nicht hängen, sonst landen wir ja wieder bei einem xxx-Pentan, aber es gehen beide am C₂ (⇒2,2-Dimetylbutan) oder eines am C₂ und das andere am C₃ (⇒2,3-Dimethylbutan).
  • Die zwei C-Atome könnten wir auch zu einer Ethylgruppe zusammenfassen und an die C₄-Kette anhängen. Aber dabei entstünde wieder eine C₅-Kette, also käme nichts Neues heraus: 2-Ethylbutan ist ja nur eine komischer Name für 3-Methyl­petan.
  • Mit einer C₃-Hauptkette läßt sich gar nichts mehr erreichen.

Und so haben wir alle fünf Isomere gefunden und können ausschließen, daß es noch weitere gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es ist isomer, es heißt nur wegen der Zählweise anders.