Wie heißt das unverzweigte Alkan, das zu 2,2-Dimethylpropan isomer ist?

3 Antworten

Propan hat 3 C-Atome in der längsten Kette. Da hängen jetzt aber noch zwei Methylreste dran, die jeweils ein C-Atom haben, also haben wir noch zwei zusätzliche C-Atome. Insgesamt jetzt also 5. Und das unterzweigte Alkan, dass 5 C-Atome hat, ist Pentan.

ka3805
Fragesteller

Also was ist jetzt die Lösung? Also welches ist es?

1. Du gibst den Namen der Verbindung bei Google ein und schaust dir ein Bild der Struktur an.

2. Du zählst dessen C-Atome

3. Du findest heraus, wie ein Alkan heißt, das dieselbe Anzahl an C-Atomen als Kette hat. Diese "Ketten-Alkan-Namen" findest du, wenn du "Homologe Reihe der Alkane" bei Google eingibst.

LG

MCX

es gibt mehrere, du kannst z.b einfach Pentan nehmen ist ein isomer dazu

havefun61  04.04.2020, 00:44

obwohl ich ergänze mich, unverzweigt gibts nur Pentan

havefun61  04.04.2020, 00:57
@ka3805

ja theoretisch gibt es mehere isomere aber unverzweigt gibt es nur Pentan als Lösung, weil das dann so aussehen würde C-C-C-C-C , also ohne Nebenketten weisst du