Monochlorierung eines Alkans mit der Molekülmasse 72?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Ein Alkan hat immer die Summenformel  Also gilt für die Molmasse, da M(C)=12g/mol und M(H)=1g/mol Das nach n aufgelöst ergibt n=5. Also handelt es sich um Pentan. Wir müssen nun ein Isomer von Pentan finden, dass nur ein Produkt bei der Chlorierung ergibt. Das Molekül muss Symmetrisch sein. Es bleibt eigentlich nur das 2,2-Dimethylpropan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
YarisFinyaBuch
Fragesteller

hui ob ich mir das merken kann..

aber danke wieder einmal. Immerhin weiß ich jetzt, wie es geht! <3

YarisFinyaBuch
Fragesteller

Darf ich fragen, warum das Molekül symmetrisch sein muss?

ThomasJNewton  14.03.2022, 20:51
@YarisFinyaBuch

Nicht ganz richtig, aber zur Vorstellung besser, könnten man es auch als Tetramethylmethan bezeichnen. Methan hat bekanntlich Tetraedersymmetrie.

lehrermbecker  14.03.2022, 22:48
@YarisFinyaBuch

Es muss symmetrisch sein, damit nur ein Produkt bei der Chlorierung entsteht. Bei n-Pentan würde z.B. das 1-Chlorpentan, 2-Chlorpentan und 3-Chlorpentan entstehen. Dass nur ein Produkt entsteht, geht nur beim 2,2-Dimethylpropan.