Aus Molekülmasse Molekülformel von Alkanen aufstellen?

2 Antworten

Alkane haben die Summenformel CₙH₂ₙ₊₂ und damit die molare Masse M=​12n+2n+2=​14n+2. Wenn jemand von einem Alkan mit der molaren Masse M=72 g/mol schwa­felt, dann kannst Du sofort aus der Gleichung 72=14n+2 berechnen, daß n=5, es muß sich also um Pentan oder eines seiner Isomeren handeln.

Dabei muß für n immer eine natürliche Zahl herauskommen, sonst liegt irgendwo der Hund begraben.

Das ist eigentlich ganz normales "Formel aufstellen und nach der Variablen umstellen" aus dem Matheunterricht...

Du kennst die allgemeine Summenformel für Alkane: C(n)H(2n+2).

Du weißt, dass C-Atome die Molmasse 12 g/mol und H-Atome die Molmasse 1 g/mol haben.

Die Molmasse eines Alkans ist also n* 12 g/mol + (2n+2)* 1 g/mol.

Das nach n umgestellt, ist die Anzahl an C-Atomen.