Was ist der Unterschied zwischen der Molekülmasse und der Atommasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atommasse wird ja wohl klar sein: Die Masse eines einzelnen Atoms (von der jeweiligen Sorte).

Nun bestehen Moleküle ja aus mehreren Atomen. Die Molekülmasse ist die Masse eines solchen Moleküls. Das ist die addierte Atommasse der Atome, die zusammen das Molekül bilden.

Wenn ein Molekül z.B. aus einem C- und zwei O-Atomen besteht, dann ist die Molekülmasse 1x die Atommasse von C plus 2x die Atommasse von O.

N04HK8
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Die Einheit wäre dann die gleiche wie bei der Atommasse.

ist Atommasse nicht einfach Proton und Elektron (also das Atom selbst) und Molekül eine Atomstrucktur und daher dessen gesamt Gewicht? Oder ist das eine Fangfrage

N04HK8
Fragesteller

Ja, das kann sein. Aber ich bin mir nicht sicher.

Die Molare Masse des Stoffes X beschreibt das Gewicht von 602,2 Trilliarden Teilchen des Stoffes X