Beim Verbrennen von Schwefel entsteht ein stechend riechendes Gas. Es hat bei 20 °C und 1013 hPa eine Dichte von 2,67 a) Berechne die molare Masse des Gases?

1 Antwort

Du erinnerst Dich vielleicht an die Gleichungen pV=nRT, n=m/M und ρ=m/V. Das kom­binieren wir einfach:

Bild zum Beitrag

Jetzt lösen wir einfach nach M auf und setzen ein:

Bild zum Beitrag

Da ich alles in SI-Einheiten eingesetzt habe, kommt natürlich auch die Einheit kg/mol heraus; das entspricht dem konventionellen M=64.2 g/mol (der genau Wert für SO₂ ist übrigens M=64.07 g/mol).

 - (chemische Reaktion, Moleküle, Periodensystem)  - (chemische Reaktion, Moleküle, Periodensystem)