Schwefel aus Holz extrahieren?

3 Antworten

Warum sollte man das wollen, wo das Zeug in großen Mengen als Abfallprodukt bei der Abtrennung von Schwefelwasserstoff aus Erdgasen und vor allem bei der hydrierenden Entschwefelung von Erdöl in Raffinerien anfällt? Da wird es aus Schwefelwasserstoff in großtechnischem Maßstab mit dem Claus-Verfahren zu flüssigem Schwefel oxidiert. Will sagen kostet fast nix.

Schwefeldioxid ist ein extrem gefährliches Gas. Doch beim verbrennen von Holz entstehen nur sehr geringe Mengen. Das Schwefel wird aber beim Verbrennen überwiegend in der Asche gebunden.

Das bedeutet aber nicht das man den Schwefel einfach aus der Asche extrahieren kann. Holz ist ein komplexes Material und die Extraktion von den geringen Mengen Schwefel ist sehr kompliziert und gefährlich. Ich würde viel mehr empfehlen es zu kaufen, da die Extraktion definitiv teurer ist.

Woher ich das weiß:Hobby