Brennt Holz oder brennen nur die Gase?

6 Antworten

Holz besteht aus Kohlenstoff und flüchtigen Bestandteilen, die bei hohen Temperaturen in den gasförmigen Zustand übergehen und dann verbrennen. Die flüchtigen Bestandteile machen den größten teil der trockenen Holzmasse aus. Das merkt man auch daran, dass Holzkohle so leicht ist. Dort fehlen nämlich die flüchtigen Bestandteile, es ist nur der Kohlenstoff übrig. Deswegen verbrennt Holzkohle auch ohne Flamme.

Es ist denke logisch, wenn ich hier behaupte, dass man schon "Brennen von Holz" oder sonstiges sprach, als man sich das Phänomen des "Brennens" noch nicht erklären konnte.

Erst vor und Anfang des 18. Jahrhunderts versuchte man mit der Phlogistontheorie den Verlust der Masse von brennendem Holz zu erklären. Man sprach aber schon weitaus früher davon, dass das Holz brennt, obwohl das Phänomen noch nicht erklärt werden konnte.

Das hat sich bis heute gehalten. Ein genaueres Fachtermini ist nicht notwendig, denn alles ist dennoch irgendwie irgendwo eindeutig definiert. Spricht man von brennendem Holz, dann ist damit klar was gemeint ist.

Es ist das gleiche wie mit dem Begriff des Dehydrierens. Dehydrieren ist genau genommen der Entzug von Wasserstoff, und nicht von Wasser. Chemielehrer sagen auch gerne, dass es eigentlich dehydratisieren heißen müsste, was ja an und für sich stimmt. Aber die Sprache wandelt sich durch das Volk, und nicht durch die Spezialisten, denn die Masse muss kommunizieren und nicht nur die Experten.

Brennen ist das Verb für den Vorgang des "Brennens" und beschreibt damit den Zustand, dass das Brennen als laufender Prozess gerade stattfindet.

So, genug gefachsimpelt. :D

Ich weiß nicht genau ob "brennen" exakt definiert ist.

Wenn wir von einer Flammenbildung ausgehen, werden diese hauptsächlich von flüchtigen Bestandteilen gebildet. Aber nicht ausschließlich.

Ein Teil rührt von glühendem Feststoff, wie zB Ruß oder Asche. Dieser Teil wird wiederum zu einen Teil chemisch umgesetzt, was ich schon als "brennen" bezeichnen würde.

Also nach meinem Geschmack ist das Ganze nicht schwarz oder weiß. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Dein Lehrer hatte schon recht.

Flammenbildung íst immer in einer Reaktion zwischen gasförmigen Stoffen begründet.

Beim brennenden Holz sind das gasförmige Pyrolyseprodukt die mit dem Luftsauerstoff unter Flammenbildung verbrennen.

Wenn das Holz komplett ausgegast ist bleibt im wesentlichen Kohlenstoff zurück (Holzkohle...), der ebenfalls mit Sauerstoff reagiert (verbrennt), aber weil keine gasförmigen Stoffe mehr entstehen gibt es auch keine Flammen sondern nur Glut (=keine Flammen, aber Energieabgabe in Form von Licht mit einem hohen IR-Anteil).

Feststoffe brennen nicht,nur Dämpfe,also die Gase brennen.