Warum brennt ein Streichholz nicht ganz?

9 Antworten

Streichhölzer werden kurz in Paraffinöl getaucht, dann kommt der Zündkopf drauf, wenn sie trocken sind.

Hinten jedoch sind sie in einer Halterung, da kommt kein Öl hin.

Drum brennt das Ding nicht gleich bis hinten, aber es brennt nach hinten, wenn man es richtig hält und der Flamme die Gelegenheit gibt, sich das Holz empor zu arbeiten.

Das Holz brennt auch, bei den Streichhölzern meiner Kindheit auch bis zu den Fingern, wenn man es nicht auspustet. Weil die Leute heute mimosiger sind und gleich die Streichholzfirma verklagen wenn sie zu doof waren loszulassen sind die "Strickespöönchen" heute ab einem bestimmten Punkt mit einem Mittel getränkt, das sie schlecht bis garnicht weiterbrennen lässt.

Hallo fr4g3st3ll3r

Jedes Streichholz brennt bis zu Ende wenn man es nicht vorher ausbläst

Gruß HobbyTfz

Also meine Streichhölzer fangen an der Spitze an zu brennen, und dann geht das Feuer über auf den Holzstab.

halt mal ein brennendes Streichholz mit dem Kopf nach unten, Du wirst sehen, brennt GANZ!

mit dem Kopf nach oben gehalten, ist das Holz nicht mehr im heißen Teil der Flamme - das ist so ähnlich wie bei Gegenfeuern bei der Waldbrandbekämpfung: das verkohlte Holz brennt nimmer (weiter nach unten)...