Ab wie viel Grad glüht Zink?

4 Antworten

Von Experten Spikeman197 und Franz1957 bestätigt

Glühen ist kaum vom Material abhängig, sondern schlicht von der Temperatur.
Auch ein Stein oder Glas glühen bekanntlich.

Deshalb spricht man bei Licht ja auch von der Farbtemperatur, also die Temperatur, die ein glühender Gegenstand (ein idealer schwarzer Strahler) hat, wenn er eine bestimmte Lichtfarbe abstrahlt.
Z.B. Glühlampenlicht 2700 K

Ich glaube die Grenze des bei Tageslicht sichtbaren ist so bei 500-600 Grad.

atoemlein  15.09.2021, 14:06

Eine Büroklammer würde mit einer 9V-Batterie wohl nur warm bis unberührbar heiss, sicher nicht glühend.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Ein anderer User hat gemeint das so eine Büroklammer 0,2 Ohm hätte und bei einer 9 Volt dann 45 Ampere ziehen würde und das dann die Büroklammer (im auseinandergefaltenen Zustand) zum glühen bringen würde.

Das hat mich verwirrt.

atoemlein  15.09.2021, 17:58
@fr4g3st3ll3r

Das ist kompleter Schwachsinn. Ein 9V-Block kann niemals 45A Kurzschlussstrom produzieren. (Ansonsten würde die Rechnung schon stimmen: 9V / 0,2 Ohm = 45 A.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Machts einen Unterschied ob es eine mit Lithium ist oder nicht, damit stärkerer Kurzschlussstrom produziert werden kann?

Ist es also egal, wie viel oder wenig Ohm ein Gegenstand hat, solange die Quelle (9V Blockbatterie) nie 45A produzieren kann, kann auch der Gegenstand nie diese 45A abkriegen?

atoemlein  15.09.2021, 23:06
@fr4g3st3ll3r

So ist es.
Aber wie gross der Kurzschlussstrom einer neuen 9V-Batterie ist, weiss ich nicht.
Ich denke, eine gute Alkalibatterie kriegt mehr Strom hin als eine Lithium.

Die Temperatur, ab der eine Oberfläche beginnt, sichtbar dunkelrot zu glühen, beträgt etwa 525 °C. Das ist vom Material nahezu unabhängig. Das gilt für Zink genauso wie für Eisen oder sonstwas. Ebenso spielt die Form des Körpers praktisch keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Inwiefern spielt Elektrizität und Widerstand eine Rolle?

Wenn ich zum Beispiel eine metallische Büroklammer an beide Kontakte einer 9 Volt Blockbaterrie drauntuhe, würde da was mit der Büroklammer passieren?

Zink schmilzt ab 419,5 Grad.

Dabei spielt es keine große Rolle, ob es sich um eine Büroklammer oder einen ganzen Pflock Zink handelt.

Letztendlich verflüssigt es sich, natürlich dauert dieser Prozess bei einem Pflock viel länger als bei einer dünnen Büroklammer...

Je heißer es erhitzt wird, desto Schneller verflüssigt es sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Ausübung und Erfahrung im Handwerk.
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Aber ab wie viel Grad glüht Zink?

JohnWayne1106  15.09.2021, 22:20
@Franz1957

Naja okay - dann kann es Glühen ;-)

Dann ist es aber auch kein Festkörper mehr wie glühender Stahl :-)

Franz1957  16.09.2021, 00:24
@JohnWayne1106

Naja, an die Festigkeit glühenden Stahls darf man keine zu hohen Erwartungen richten! ich hatte als Junge in Opas Werkstatt schon Gelegenheit, dies mit mit Hammer und Amboss auszutesten. Wenn er warm genug ist, läßt er sich beinahe formen wie Wachs! :-)

JohnWayne1106  16.09.2021, 00:27
@Franz1957

Ja stimmt.

Aber er ist nicht flüssig :-)

So stark habe ich Stahl noch nicht erhitzt, dass er sich wie Wachs Formen lässt. Bei mir lässt es sich eher wie ein Starkes Stromkabel biegen 😁

Im Infrarotbereich glüht alles bereits sogar bei 25 Grad.

Woher ich das weiß:Hobby – Lieber Fakten als Geschwurbel.