Brandgefahr: Inwiefern ist eine 9 Volt Blockbatterie gefährlich?

7 Antworten

Vor einigen Jahren hatte ich diese Blockbatterie in der Hosentasche, dazu einen Schlüsselbund. In einem Supermarkt bemerkte ich einen Schmerz auf dem Oberschenkel und es war tatsächlich so, das ich Verbrennungen hatte und selbst den Schlüsselbund aus der Tasche schütteln musste, weil ich ihn nicht anfassen konnte.

War mir eine Lehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Hat was gebrannt? War es eine mit Lithium? Und wie lange hattest du die Batterie und den Schlüsselbund zusammen in der Hosentasche ?

pcdenker  30.08.2021, 21:22
@fr4g3st3ll3r

Die Innentasche war verkohlt. Ob es eine Lithium war weiss ich nicht mehr. Muss wohl so um 10 Minuten gewesen sein, weil der Weg von Zuhause zum Supermarkt etwa 10 Minuten dauerte und ich Zuhause den Schlüsselbund in die Tasche gesteckt habe.

die münze auf den beiden polen verursacht einen kurzschluß in der batterie

und dadurch wird sie heiß, kann sogar explodieren

Von Experte guenterhalt bestätigt

in diversen survival tutorials wird die 9 volt block batterie in verbindung mit stahlwolle als feuerzeugersatz propagiert. mehr muss ich dazu denke ich nicht sagen.

lg, anna

  • Münze=Kurzschluss=maximale Stromstärke=maximale Erhitzung der Batterie
  • Dies führt fast sicher zum Auslaufen (Zink-Kohle-Batt.), Platzen ("Explodieren", bei Alkalibatt.), oder Platzen/Feuerfangen bei Lithiumbatterie.

Also eigentlich recht gefährlich.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Wie würdest du die Zeit (Minuten, Stunden) einschätzen die es braucht nachdem die Geldmünze die Lithium Batterie an den Polen berührt bis die Baterrie brennt/Feuer fängt?

atoemlein  31.08.2021, 13:34
@fr4g3st3ll3r

Planst du einen Anschlag...? Ich kann es nicht sagen, aber wenn ich es wissen möchte, würde ich es austesten. Sicher nicht Stunden. 3-10 Minuten.
Es kann übrigens auch sein, dass insb. die Lithiumbatterien wegen genau dieser grossen Gefahr eine Sicherung gegen das Platzen eingebaut haben. Also einen ThermoSwitch, der ab einer bestimmten Batterietemperatur den Stromkreis intern unterbricht, so dass gar keine Zerstörung stattfinden kann.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Nein ich plane keinen Anschlag. Neulich beim Zimmer aufräumen habe ich alte 9 Volt Lithium Batterien gefunden und mich informiert und als ich das gelesen habe mit der Brandgefahr hat es einfach mein Interesse geweckt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

''Es kann übrigens auch sein, dass insb. die Lithiumbatterien wegen genau dieser grossen Gefahr eine Sicherung gegen das Platzen eingebaut haben.''

Meinst du vielleicht einen 'over current protection' ?

MrCommandBlock  31.08.2021, 17:51
@fr4g3st3ll3r

"eine alte Batterie"

Wenn du eine Batterie kurzschließt verbrät sie all ihre Energie in kürzester Zeit und ist in spätestens 30 min so entladen, das keine Gefahr mehr besteht.

MrCommandBlock  31.08.2021, 17:54
@fr4g3st3ll3r

es würde auch eine over current protection funktionieren, aber was atoemlein meinte war eher ein "Thermal Protectors"

Also ab einer bestimmten Temperatur fliegt quasi die "Sicherung" raus. Eine "Einmalsicherung"

Ich kann mir auch gut vorstellen das Temperatursicherungen wesentlich günstiger sind als in jede Batterie Elektronik für eine "richtige" over current protection einzupacken.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@MrCommandBlock

''es würde auch eine over current protection funktionieren''

Wenn die 9 Volt Lithium Batterie durch eine Geldmünze an den beiden Polen kurzgeschlossen wird? Kannst du das vielleicht genauer erklären?

MrCommandBlock  31.08.2021, 18:17
@fr4g3st3ll3r

Nunja dadurch, das bei der Münze nur ein sehr geringer Widerstand ist, würde ein sehr hoher "Strom" in "A" fließen. die 9v bleiben dabei bei 9v.

Eine Overcurrentprotection würde ab einem bestimmten "Strom" einfach den Stromkreis unterbrechen. So wie auch der leitungsschutzschalter im Sicherungskasten funktioniert.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@MrCommandBlock

Also wenn warum auch immer die 9 Volt Lithium Batterie kurzgeschlossen wird, zum Beispiel durch eine Geldmünze an beiden Polen/Kontakten, und sich eben diese Batterie dann erwärmt, würde der Over Current Protection sich aktivieren und die 9 Volt Lithium Batterie davor bewahren zu platzen/exploderen bzw. sich zu entzünden/Feuer/Brand zu legen, richtig?

MrCommandBlock  31.08.2021, 18:29
@fr4g3st3ll3r

ja. Die 9v Spannung wird bei dem hohen Strom zusammenbrechen, aber das macht ja hier keinen Unterschied.

Und ja das würde das genannte machen und schützen.

Aber das gleiche würde auch eine andere Methode machen, nur das das "Erkennungsmerkmal" von dem Kurzschluss anders wahrgenommen wird.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@MrCommandBlock

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Nur noch zwei Fragen:

1 - Was wäre wenn etwas dickeres metallisches wie eine andere Batterie oder eine Hosenkette (was so Rocker/Metalheads tragen) die beiden Pole/Kontakte berühren würde?

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste eigentlich genau das selbe passieren, also das der overcurrentprotection sich aktiviert, aber bis der Grenzwert überschritten wird würde es etwas länger dauern ?

2 - Wenn sich der Overcurrentprotection aktiviert, kann er sich mehrmals aktivieren? Was ich damit meine ist wenn er sich aktiviert und ich das metallische an den Polen/Kontakten entferne und dann irgendwann wieder dransetze, wird er sich dann immer wieder aktivieren?

Falls nein, Funktuniert die Batterie dann überhaupt noch bzw wird sie für immer unbrauchbar oder kann man sie weiter gebrauchen aber bei der zweiten Kurzschließung hat man dann Pech gehabt?

MrCommandBlock  31.08.2021, 19:29
@fr4g3st3ll3r

Bei Einmalbatterien sind Mehrfachsicherungen mit großer Sicherheit zu teuer. Die Sicherungen brennen durch und das wars.

Ob und wie Lang die Sicherung zum durchbrennen braucht, hängt davon ab wie gering der Wiederstand zwischen den Polen ist.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@MrCommandBlock

Mit 'das wars' meinst du was genau? Ist die Batterie dann tot und unbrauchbar oder kann sie weitergebraucht werden nur diesmal ohne eine (zweite) Sicherung?

''Ob und wie Lang die Sicherung zum durchbrennen braucht, hängt davon ab wie gering der Wiederstand zwischen den Polen ist.''

Was meinst du mit 'Ob' ? Nehmen wir doch die Beispiele der Hosenkette oder einer anderen Batterie.

atoemlein  31.08.2021, 21:50
@fr4g3st3ll3r

Wenn ich da nochmal eingreifen darf:

  • Akkupakete haben alle Schutzmechanismen, die denkbar sind. Elektronik als Überstromsicherungen, Thermosicherungen (reversible oder irreversible)
  • Ein Einwegbatterie-Paket (wie dieses 9V-Block) hat sicher nicht eine Elektronik als Überstrom"sicherung", das wäre zu teuer. Als Sicherung würde man wohl das wählen, was eher anspricht: Eine Überstromsicherung (also wie eine Schmelzsicherung) würde bei Kurzschluss (je nach Beschaffenheit der Sicherung und dem Innenwiderstand des Pakets) schnell unterbrechen (0,1 bis wenige Sekunden). Eine Thermosicherung hat deutlich länger, bis sie warm genug ist, um anzusprechen; sie müsste ja nur verhindern, dass das Ding platzt.
  • Es gibt diverse Bilder und Beschreibungen von solchen Schutzmechanismen. Google lithium cell protection
  • https://batterybro.com/blogs/18650-wholesale-battery-reviews/18306003-battery-safety-101-anatomy-ptc-vs-pcb-vs-cid
  • Da ist auch von Drucksicherungen die Rede (also wenn der Druck in der Zelle wegen Erwärmung zu stark ansteigt).
  • Welche Strategien in welchen Batterien verwendet werden, weiss ich nicht. Aber ich schätze, es müssten viel mehr Unfälle passieren, wenn dea keine Schutzvorrichtungen verbaut wären.
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Meine hat laut Herstellerangaben einen ''Advanced safety features - over current protection'' und auch noch ''Low short circuit temperature''

https://www.ultralifecorporation.com/ECommerce/product/9-volt/next-generation-9v

Musst auf Features gehen.

Wenn dieser over current protection anspringt/sich aktiviert - kann er das immer wieder machen wenn man immer wieder aufs neue metallsiche Sachen auf die Pole/Kontakte macht.

Falls nein und dieser over current protection einmalig ist, ist die Batterie dannach tot bzw. unbrauchbar oder kann man sie normal weiter benutzen nur bei der zweiten kurzschließung gibts keine (zweiten) over current protection und man hat Pech gehabt?

atoemlein  31.08.2021, 22:07
@fr4g3st3ll3r
  • Es kommt draufan, wie diese over current protection gemacht ist. Ich hab jetzt nicht speziell recherchiert. Aber die Angabe "low short circiut Temperature" (tiefe Kurzschlusstemperatur) lässt darauf schliessen, dass es etwas Reversibles ist.
  • Entweder ein PTC ist (Innenwiderstand steigt mit zunehmender Temperatur), was den Kurzschlussstrom mit Erwärmung reduziert und damit die erreichbare Temperatur bei Kurzschluss reduziert, so dass das Ding nicht platzt. PTC ist reversibel, also nach Abkühlung wieder im "Neuzustand".
  • Oder es ist ein Schalter (temeraturgesteuerter Bimetallkontakt oder druckempfindlicher Schalter)
  • Solange die Batterie noch Ladung hat, kann sich das wiederholen.
  • Falls es aber etwas Nichreversibles wäre, wäre die Batterie danach "tot" - zwar nicht entladen, aber unbrauchbar (intern unterbrochen).
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Also dies ''Sicherung'' wäre immer und immer wieder für einen da?

Und muss eine 9V Lithium Blockbatterie unbedingt Platzen damit sie einen das Zimmer in Brand steckt oder wäre alles okay (im Beispiel mit dem metallischem Objekt an den Polen/Kontakten) bzw. besteht KEINE Brandgefahr solange die NICHT platzt?

atoemlein  31.08.2021, 23:17
@fr4g3st3ll3r

Ja, eine reversible Sicherung kann immer wieder ansprechen, also schützen.

Ja, damit eine Lithiumbatterie brennen kann, muss das Innere nach aussen kommen, mit Luft in Kontakt.Deshalb steht auch überall, man solle Batterien nicht verletzen.

Solange sie nicht platzt, kann im Allgemeinen nichts passieren. Ausser natürlich sie liegt in einer Pfütze aus Ether und wird heiss genug, dann entzündet sich die Chemikalie. Oder duch die Münze entsteht ein Funkenwurf, der etwas leichtentzündliches entflammt. Oder es ist nicht eine Münze, sondern ein dünner Draht oder Stahlwolle, die sofort selber zu glühen beginnt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

''Oder duch die Münze entsteht ein Funkenwurf, der etwas leichtentzündliches entflammt.''

Wie wahrscheinlich kann das den passieren das ein Funke entsteht und wenn er entstehen sollte, dann müsste sich ja ähnlich wie bei Stahlwolle SOFORT was entzünden? Und was genau ist LEICHT entzündbar? Papier? Sowei ich weiß braucht es bei Ppaier mindestens 160 grad, könnte so ein Funke diese Hitze überhaupt haben?

Oder meintest du mit leicht entzündbar - bezüglich eines Funken von einer Münze - sowas wie Benzin?

atoemlein  31.08.2021, 23:58
@fr4g3st3ll3r

Ich bin nicht Brandermittler, aber die könnten dir ein Liedlein singen...
Manchmal läuft es saudumm und schon hast du einen Grossbrand.
Vielleicht kennst du auch das Umgekehrte: Du hältst ein Feuerzeug an Holzwolle oder Heu, es flammt ein bisschen, löscht aber gleich wieder, unglaublich.

Ein Funke kann natürlich genügen, wenn ein Gasgemisch oder ein Lösungsmitteldampf da ist, um sogar eine Explosion zu zünden.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Hat ein Funke immer eine mindest Temparatur die er haben MUSS damit er überhaupt ''geboren'' bzw. entstehen kann?

Und wie wahrscheinlich wäre es in dem Beispiel mit der 9V Lithium Batterie denn der Punkt ist ja der das selbst wenn es passiert dann würde z.B. Papier das sich direkt daneber befinden (und der Funke heiß genug ist) sofort anfangen zu brennen und man könnte es eben dann auch löschen - anders als wenn die Batterie sich über Zeit erwärmt und man nicht in der Wohnung ist.

atoemlein  01.09.2021, 00:44
@fr4g3st3ll3r

Die Temperatur eines Funkens ist nicht bestimmbar. Es kommt draufan,

  • ob es "nur" ionisierte Gasmoleküle sind (wie in einem Gewitterblitz), oder ob es glühende Materie ist (wie beim Metallschleifen)
  • Zudem muss der Funke (das Gas oder ein Festkörper) diese Energie transportieren könenn, also nicht unterweg löschen, und das potentiell zündende Material darf den Funken nicht zu fest abkühlen. Sonst passiert gar nichts.
  • So ein Batteriefunke kann Papier fast sicher nicht entzünden.
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Wird der Funke davon bestimmt wie viel Volt die Batterie hat oder kommts auch auf das metallische an was die Kontakte berührt?

MrCommandBlock  02.09.2021, 20:42
@fr4g3st3ll3r

Kann es sein das du einfach riesige Angst vor deiner Batterie hast? Oder fragst du wirklich bei allem so extrem nach? einfach so?

0.o

atoemlein  02.09.2021, 21:24
@fr4g3st3ll3r

Es hängt ab von

  • zuerst mal der Stromstärke, welche die Batterie liefern kann
  • von der Kontaktfläche (kleinere geben eher Funken)
  • vom Metall bzw. dessen Oberfläche
  • von der Induktivität des Kurzschlusses, wobei die bei einer Münze keine Rolle spielt

Lies das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers. Da stehts drinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
atoemlein  31.08.2021, 11:03

haha, als ob mit jeder Batterie ein Sicherheitsdatenblatt mitverkauft würde.

citkid  31.08.2021, 19:17
@atoemlein

Nein, da hast du recht. Aber man kann sich das Datenblatt besorgen. Dazu schreibt man den Hersteller an. Das kostet nicht einmal Geld.
Wie alt bist du eigentlich, dass ich dir eine so einfache und eher selbstverständliche Sache erklären muss. Der Bürger in deutschland möchte doch selbstständig und eigenverantwortlich denken und Handeln.
Das tu das auch!

Wenn du Glück hast, bekommst du das Datenblatt so gar beim Händler.

atoemlein  31.08.2021, 21:47
@citkid

Wollen wir mal wetten oder vielleicht sogar eine Studie machen, wieviel Prozent (oder Mikropromille...) der Kunden sich das antun und beim Hersteller das Sicherheitsdatenblatt einer Batterie einfordern?

citkid  01.09.2021, 17:55
@atoemlein

Erst einmal möchte ich anmerken: Habe gar nicht mitbekommen, dass ich gar nicht mehr mit @fr4g3st3ll3r kommuniziere.

Nun zu deiner Frage: Vermute, privat so gut wie keiner. Betrieblich, häufiger.

Vielleicht sollte der private Kunde mal seine Selbstständigkeit in die Hand nehmen. Denn wenn ich so eine Frage klären möchte, wie es der Fragesteller halt wissen will, dann ist nun mal das Sicherheitsdatenblatt die richtige "Ansprechadresse".

Ich gehe davon aus, dass du atoemlein, dich damit auskennst. Kenne dich ja inzwischen von anderen Fragestellungen.