Taschenlampe im Auto lagern | Lithium, Alkaline etc. Brandgefahr?

3 Antworten

Also die Brandgefahr von Alkalin Akkus/Batterien ist sehr gering.

Lithium könnte theoretisch schon durchzünden da würde ich eine Lampe mit auswechselbaren Zellen (zb 18650er) nehmen dann kann man einfach gute Samsung, LG, Panasonic Zellen nehmen die entsprechend widerstandsfähig sind.

Als Lampe im Auto würde ich aber etwas mit Ladeerhaltung nehmen. Das "Maß aller dinge" wären natürlich Leuchten welche bei Feuerwehren, THW usw eingesetzt werden. Adalit, Eisemann usw sind aber allesamt sehr teuer (400€ aufwärts ikl Ladegerät)

Günstiger und dennoch sehr zuverlässig wäre zb Acculux aber auch die ganz klassische Maglite mit KFZ Lade-Halterung ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Meines Erachten nach, würden sich Lithium-Ionen Akkus am besten eigenen. Sie sind um ein vielfaches robuster als Lithium-Polymer Akkus (Brandgefahr) und standartmäßige Batterien (Auslaufen) und halten oftmals mehr Ladezyklen aus. Ich würde dir empfehlen sie niemals tiefenzuentladen und nicht bei komplett vollem Akku zu lagern.

Lampen mit Li-IOAkkus haben ggü "normalen" Batterien soviele Vorteile, wenn du die üblichen Vorsichtsmassnahmen einhältst bleibt die Gefahr minimal.

Gefährlich sind die Dinger eher beim Laden oder wenn verschiedene/beschädigte Akkus zusammen verwendet werden. Wenn du ganz sicher gehen willst mach einen manuellen Lockout (aufdrehen bis kein Kontakt mehr)

ES1956  23.10.2022, 21:54

P.S: An welche Lampe hast du gedacht?

KarlM2  31.10.2023, 07:50

Kann man eigentlich Li-IO Akkus oder Batterien in DDR Taschenlampen verwenden ? z.B. in einer NARVA Halogen-Strahler Flachleuchte 2360 H !