Taschenlampe mit normalen Batterien oder mit Akkus etc.?

4 Antworten

Nimm auf keinen Fall Maglite oder LED-Lenser, beide Hersteller bieten veraltete Technik zu teilweise viel zu hohen Preisen.

Eine gute Lampe für ganz normale AA-Akkus oder -Batterien ist z.B. die iTP SA2 Eluma:

http://eledron.de/iTP-Olight-SA2-Eluma-Cree-XP-G-R5-LED-Taschenlampe-max-230-Lumen

Die liegt in deinem Preisrahmen und ist heller als jede Maglite, die je gebaut wurde - und das bei der Größe!

Wenn es etwas heller sein darf, dann ist die Thrunite Neutron 2A vielleicht was, liegt auch so grade noch im Budget (link siehe Kommentar).

Auf keinen Fall eine mit fest eingebautem Akku!

Wenn Du die Batterien wechseln kannst, dann kannst Du auch stattdessen Akkus einsetzen, auch später noch. Aber sinnvoll ist das nur bei einer Taschenlampe, die regelmäßig und lange verwendet wird - bei gelegentlicher Verwendung nicht nur wegen des Preises ungeeignet, sondern auch wegen der schnellen Selbstentladung der Akkus.

Wichtig: LED mit einer guten Elektronik. Letzteres findest Du durch lesen von Testberichten heraus. Ein einfacher Test: Nimm' einen Satz Batterien, der schon ziemlich leer ist, z.B. 1,1 V unbelastet, und schaue, ob die Taschenlampe damit noch funktioniert.

Maglite wäre sicher keine schlechte Wahl, und da findest Du in der Preisklasse allemal was. Je nach Verwendungszweck mit Monozellen - die halten ewig und sind so schwer, dass die Lampe auch als Schlagstock ttaugt - oder mit Mignon, die reichen allemal noch für den Heimweg im Dunkeln, wenn es mal später geworden ist.

Entschuldige die offenen Worte, aber Maglite ist fürs Museum. Sollte man heutzutage nicht mehr kaufen.

@Serienchiller

Anstatt einfach was reinzuweren könnte man auch konstruktiv sein Serienchiller...

@Lrott

Habe für meinen Beitrag ein paar Minuten länger gebraucht, weil ich das gute Angebot für die eine Lampe nicht mehr gefunden habe. Jetzt steht er da und ist konstruktiv.

@Serienchiller

Nein, wir fangen hier keinen Glaubenskrieg an um die besseren Taschenlampen. Nur eins: Wenn es um ein Geschenk geht, ist der bekannte Name und das Design vielleicht wichtiger als ein paar Lumen mehr.

@TomRichter

Außer dem Namen hat Maglite aber wirklich nichts zu bieten. Auch was Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit, etc. angeht, haben andere Hersteller die Nase vorn.

Ich würde dir eine Lampe empfehlen, die man mit einem USB-Anschluss oder an der Steckdose aufladen kann, wenn du sie nicht 2 Stunden am Stück verwendest. Sonst wäre eine batteriebetriebene ganz gut, solltest du diese aber die ganze Nacht leuchten lassen, empfehle ich dir entweder Akkubatterien, oder eine USB-Lampe und so einen externen, batterie- bzw. akkubetriebenen USB-Anschluss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nimm dir eine mit LEDs dann ist es relativ egal ob du Batterien oder Akkus hast, da du eine lange Laufzeit hast. Was willst du denn mit der Taschenlampe genau machen?