Digitalkamera Stromversorgung?

Ich Danke Euch, das Problem wurde gefunden, es liegt tatsächlich an der Spannung!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das kommt drauf an, wie hoch die Leerlaufspannung der Akkus nach dem laden ist, und ob die Kamera auch mit 1,5V Batterien betrieben werden darf (sollte eigentlich) oder ob Akkus vorgeschrieben sind. NiMH haben 1,2V pro Akku. Normale Batterien 1,5V (ggf etwas mehr, wenn sie voll sind). Lithiumakkus AA 1,5V hab ich keine Erfahrungen. Aber wenn die ggf sogar 1,6V und mehr haben, nachdem sie geladen wurden, könnte das schon schädlich für die Kamera sein. Wenn die Spannung jedoch passt, dann ist es eher Altersverschleiß. Elektronik kann auch mal aufgeben.

Norina1603
Fragesteller

Das ist tatsächlich des Rätsels Lösung, auf Euren Tipp hin habe ich die beiden Akkus noch einmal unter die Lupe genommen und die Lithium haben tatsächlich 1,5V wogegen die normalen nur 1,2V haben! Auf die Idee wäre ich selber nie gekommen, dass es da Unterschiede geben könnte! Ich dachte, ich tue dem Gerät etwas gutes? Nun ist Weihnachten schon vorbei, mal sehen, ob der Osterhase eine anschleppen kann!

Die Elektronik der Kamera ist nicht auf die Strom-, Spannungs- und Innenwiderstands-Charakteristik der Li-Akkus abgestimmt, verwende die normalen, die der Hersteller vorschreibt, dann sparst Du auch einiges an Geld. Das selbe Problem hatte ich schon vor vielen Jahren bei einer Niikon F 100 mit NiCd-Akkus anstelle von Alkali-Mangan Batterien. Die Kamera zeigte damit mmer schon nach kurzer Zeit an, die Batterien seien angeblich leer.

Norina1603
Fragesteller

Danke, ich werde die Lithium Akkus dann anderweitig verwenden, vielleicht erst einmal in einer billigen Wanduhr! Mit den normalen Akkus lief sie Jahre, habe aber an den Memory Effekt gedacht um die Akkus zu schonen! Ja, selbst eine "alte" Haut wie ich lernt eben nie aus😊😉🤔

ist es möglich, dass durch den Gebrauch von AA Lithium Akkus an Stellen von Ni-MH Akkus/Batterien ein Gerät beschädigt werden kann?

Hängt davon ab, ob beide Akkus die selbe Spannung haben.

Wenn ja, dann sollte das kein Problem sein. Dann wüsste ich nicht, wie das Gerät dadurch beschädigt werden sollte.

Kann höchstens sein, dass die Anzeige des aktuellen Akkustandes im Gerät dann nicht stimmt.

Norina1603
Fragesteller

Das ist tatsächlich des Rätsels Lösung, auf Euren Tipp hin habe ich die beiden Akkus noch einmal unter die Lupe genommen und die Lithium haben tatsächlich 1,5V wogegen die normalen nur 1,2V haben! Auf die Idee wäre ich selber nie gekommen, dass es da Unterschiede geben könnte! Ich dachte, ich tue dem Gerät etwas gutes? Nun ist Weihnachten schon vorbei, mal sehen, ob der Osterhase eine anschleppen kann!

Bei gleicher Spannung liegt der Fehler nicht an den Akkus.