12 AA Mignon Ni-Mh Akkus in Reihe laden?

3 Antworten

NiMH-Akkus haben i.d.R. 1,2 V je Zelle, somit benötigst Du für 12 V 10 Zellen.

Standard-Ladegeräte schalten maximal 2 Zellen in Reihe. Mehr ist auch nicht empfehlenswert.

Auf deinen Rechen- oder Tippfehler bist du ja schon hingewiesen worden.

Akkus sollten niemals einfach so in Reihe geschaltet geladen werden. Bei Lithium-Akkus gibt es dafür Balancer, weil es bei denen gefährlich wird, wenn ein Akku überladen wird.

Bei den anderen Akku-Sorten läd man einfach so. Auch die meisten Ladegeräte für mehrere Akkus laden diese durch eine einfache Reihenschaltung. Dabei nimmt man in Kauf, dass die Lebensdauer durch dieses Ladeverfahren eingeschränkt ist.

Schau dich mal auf Modellbauseiten um. Vielleicht gibt es Balancer auch für deine Akku-Sorte.

Woher ich das weiß:Hobby

Iwie hast du einen Rechnungsfehler. Wenn du 12 V willst, warum dann 12 Akkus? Du sagst ja sie haben 1.5 V ? Dann wären es doch nur 8?

Aber NiMh Akkus haben eigentlich nur 1,2 V, also kommst du mit 8 NiMh Akkus nur auf 9.6 Volt !

Akkus in Reihe geschaltet laden wird dir niemand empfehlen. Aufgrund kleiner Baulicher Unterschiede werden nicht alle gleichmässig geladen. Ich würde einfach mit sehr kleinem Strom laden, geschätzt maximal C/10, Laderegler klingt gut, ich habe aber nicht allzu viel ahnung von dem ganzen.

ich112233
Fragesteller

Da habe ich mich vertippt. Ja die Akkus haben 1,2 Volt. Dann brauche ich davon 10 Stück und hätte dann 12 Volt. Ob das mit dem laden gut ist und geht weiß ich nicht genau, aber es sollte theoretisch gehen.

IBAxhascox  09.09.2018, 01:01
@ich112233

Naja. NiMH Akkus haben nicht immer eine Spannung von 1.2V. Vollgeladen etwa 1.35 oder so und leer etwa 1V (schau im Datenblatt nach).

Also müsstets du mit 1.35V pro Zelle laden...